Home
Navigation

Kulturhistorisches Museum Rostock und Societät Rostock maritim e.V. würdigen den Künstler Paul Müller-Kaempff mit einer Ausstellung

Pressemitteilung vom 01.08.2014

Das Kulturhistorische Museum Rostock und die Societät Rostock maritim e.V. widmen dem Künstler Paul Müller-Kaempff eine Ausstellung. Unter dem Titel „Landschaft. Licht und Atmosphäre. Der Maler Paul Müller-Kaempff und sein Werk“ zeigt das Museum und der Verein im historischen Rostocker Museumsgebäude in der August-Bebel-Straße 1 vom 7. August bis zum 2. November 2014 eine Auswahl von Werken des Begründers der Künstlerkolonie Ahrenshoop.

Die weite Landschaft, das helle Licht und die besondere Atmosphäre waren es, die den Künstler Paul Müller-Kaempff (1861-1941) an der norddeutschen Landschaft interessierten. Einzigartige und stimmungsvolle Werke entstanden. Bereits zu Lebzeiten erfolgreich und begehrt, berührt die Stimmung seiner Landschaften auch heute. Als Begründer der Künstlerkolonie Ahrenshoop an der vorpommerschen Ostsee eröffnete er einer ganzen Generation von Schaffenden die Wirkung der norddeutschen Landschaft und prägte das Bild von der Halbinsel Darß bis heute.

Die Ausstellung in Rostock, ein Gemeinschaftsprojekt des Kulturhistorischen Museums Rostock, der Societät Rostock maritim e.V. und privater Sammler eröffnet erstmals den umfassenden Kosmos des Werkes des Künstlers. Erstmalig versammelt sind Werke aus privaten Sammlungen. Mit einer Auswahl von mehr als 100 Werken, darunter Gemälde, Zeichnungen und Grafiken, präsentiert die Ausstellung in einmaliger Dichte die schöpferische Kraft eines Künstlers und die gestalterische Qualität eines Werkes. Ein Teil der Werke ist erstmals öffentlich zu sehen.