Home
Na­vi­ga­ti­on

Kul­tur­his­to­ri­sches Mu­se­um zeigt Schü­ler­film­pro­jekt über den Ros­to­cker Stadt­brand

Pres­se­mit­tei­lung vom 13.01.2014

Ein in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock er­ar­bei­te­tes Film­pro­jekt prä­sen­tie­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 9. und 10. Klas­se der Ros­to­cker Bor­win­schu­le am 16. Ja­nu­ar 2014 um 16 Uhr im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um. Der Kurz­film „Ros­tock brennt“ über den Ros­to­cker Stadt­brand von 1677 ent­stand in­ner­halb des Wett­be­wer­bes „Stadt der jun­gen For­scher - Wir ma­chen Wind“. Durch den Gro­ßen Stadt­brand im Jahr 1677 war rund ein Drit­tel der mit­tel­al­ter­li­chen Bau­sub­stanz des his­to­ri­schen Stadt­kerns der Han­se­stadt Ros­tock ver­nich­tet wor­den. Er zählt ne­ben den bri­ti­schen Luft­an­grif­fen vom April 1942 zu den gro­ßen Ka­ta­stro­phen für die Stadt.

Elf Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Bor­win­schu­le Ros­tock hat­ten sich un­ter der fach­li­chen Be­ra­tung des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock in­ner­halb ei­nes Jah­res mit der Ros­to­cker Stadt­ge­schich­te be­schäf­tigt, in Ar­chi­ven ge­stö­bert und al­te Bil­der, Sa­gen und Do­ku­men­te aus der Zeit des Gro­ßen Stadt­bran­des ge­fun­den. His­to­ri­sche Zeit­zeu­gen­be­rich­te wur­den über­setzt, die Ent­ste­hung des Bran­des re­cher­chiert, Skiz­zen vom Ver­lauf des Bran­des an­ge­fer­tigt und die Fol­gen des Stadt­bran­des für die Ge­schich­te her­aus­ge­ar­bei­tet. Es ent­stan­den Bil­der von Häu­sern und Stra­ßen­zü­gen in der nörd­li­chen und öst­li­chen Alt­stadt, die da­mals vom Brand be­trof­fen wa­ren. Ge­mein­sam mit der Fir­ma Pin­kau In­ter­ac­ti­ve En­ter­tain­ment GmbH aus War­ne­mün­de ent­stand ein Dreh­buch für ei­nen 13-mi­nü­ti­gen Kurz­film, in dem die Ar­beits­er­geb­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler prä­sen­tiert wer­den. Ent­stan­den ist ei­ne Dar­stel­lung ei­nes Teils der Ros­to­cker Stadt­ge­schich­te.

Der Film als Er­geb­nis des Schü­ler­pro­jek­tes ist bis zum 16. Fe­bru­ar 2014 im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock zu se­hen und wird da­nach auf der In­ter­net­sei­te des Mu­se­ums so­wie un­ter www.​pinkau.​de ver­öf­fent­licht.