Home
Navigation

Kunsthandwerker, Gaukler und Rettungsschwimmer

Pressemitteilung vom 08.07.2004



Noch bis zum Wochenende werden die spannenden Regatten auf der 67. Warnemünder Woche ausgetragen. Aber auch das Rahmenprogramm verspricht Spannung und eine Menge Spa?. Am 10. und 11. Juli kämpfen beim 9. Drachenbootfestival am südlichen Ende des Alten Stroms 70 Teams um den Sieg. Auf der Bühne am Leuchtturm treten am Samstag beim 6. Shantytreffen neun Chöre auf. Darunter „Luv un Lee“ und „De Klaashahns“ aus Rostock. Zum Abschluss der Warnemünder Woche (11. Juli) findet am Sonntag um 10 Uhr ein Trachtenumzug des 4. Warnemünder
Trachtentreffens durch das Seebad statt.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt erwartet Einwohner und Urlauber mit dem 5. Nivea Cup. Vom 15. bis 17. Juli werden sich Rettungsschwimmer aus den deutschen Landesverbänden und internationale Gäste bei Wind und Wetter in die Fluten der Ostsee stürzen, um ihre Kräfte zu messen. Am Freitagabend (16. Juli) findet ein Open-Air Konzert mit Regy Clasen und Michy Reincke statt. Gegen 22.20 Uhr steigt dann ein großes Feuerwerk in den Abendhimmel. Während des Nivea Cups macht die Strandfest-Tournee halt in Warnemünde. Dabei lassen ein Kasperletheater und eine Riesenhüpfburg die Herzen der Kinder höher schlagen. Die große Strandfestfläche am Warnemünder Strandabschnitt 1 lädt die ganze Familie zum Verweilen ein. Den Kindern zeigen geschulte Animateure der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DLRG) auf spielerische Weise alles, was sie über das gefahrlose Baden wissen müssen. Es warten viele Geschenke und Gewinne. Ein besonderes Angebot gibt es für Kindergartengruppen aus Rostock und Umgebung. Der DLRG bietet kostenlos ein zweistündiges Wassersicherheitsprogramm an. (Anmeldungen bitte an die DLRG Maiken Stolze unter Telefon: 05723 – 955717 oder per e-mail: maiken.stolze@dvv.dlrg.de)
Am 27. und 28. Juli gehört Warnemünde ganz den Straßenkünstlern auf der 5. See(h)meile der Gaukler. An beiden Tagen kann das für Kinder und Erwachsene ein heiterer und unterhaltsamer Warnemünde-Bummel werden. Mit dabei die Rostocker Brüder „Schmidt & Schmidt“, die schon seit mehr als 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne ihr Publikum mit Komik, Magie, Artistik und Musik unterhalten. Die fünf Musiker der Gruppe „Taktlos“ aus Rostock interpretieren in ihrer ganz eigenen Art irische, französische und amerikanische Titel. Aus Dresden kommt der Glasperlenspieler „Mr. Crystal“, ein Jongleur der mit Licht und Feuer sein Publikum fasziniert. Wann und wo: Von 16 bis 22 Uhr auf der Promenade und in der Seestraße.

Warnemünde bietet auch in diesem Sommer wieder mehr als kilometerlangen weißen Sandstrand und ein herrlich blaues Meer. Fast täglich legen imposante Kreuzfahrtschiffe am Warnemünder Passagierkai an. 80 Anläufe von 25 Schiffen sind es in dieser Saison. Die Hightlights sind die „Queen Elisabeth 2“, die am 17. August zum zweiten Mal in Warnemünde haltmacht, und die 294 Meter lange „Constellation“.

Daneben gibt es Sommertheater, Beachvolleyballturniere und wie in jedem Jahr die Rostocker Hanse Sail. Vom 5. bis 8. August erwartet das größte Treffen von Traditionsseglern im Ostseeraum mehr als 200 Großsegler, Traditionssegler und Museumsschiffe, aber auch Wasserflugzeuge aus aller Herren Länder. Die größten traditionellen Segelschiffe der Welt SEDOV, KRUSENSHTERN und KHERSONES sind bei der 14. Hanse Sail zum wiederholten Mal dabei.
Jeder erste und dritte Donnerstag im Monat gehört dem Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm. 25 Kunsthandwerker aus Rostock und Umgebung bieten Kunst und Kunsthandwerk den weitgereisten Urlaubern und Einheimischen zum Kauf an. Die Angebotspalette reicht von Keramik, Holz und Malerei, bis zu Schmuck unterschiedlichster Machart, Grafik und Textiles aus Wolle und Filz. Die nächsten Termine für den Kunsthandwerkermarkt: 15. Juli, 5. und 19. August 2004.