Home
Navigation

Leben und Sterben des Kaplans Joachim Slüter zu Rostock

Pressemitteilung vom 28.06.2017

Theatermacher verwandeln das im 13. Jahrhundert gegründete Rostocker Kloster zum Heiligen Kreuz in ihre Bühne: Vom Klostergarten aus ziehen sie spielend und musizierend in die Universitätskirche, durch das Kulturhistorische Museum und in den Hof der imposanten Klosteranlage. Das Publikum erlebt einen mittelalterlichen Jahrmarkt mit Gauklern und Feuerschluckern, hört geistliche Lieder und die Verkündigung des Wort Gottes, wird Teil des Spiels um Wahrheit und Widerstand, mit Intrigen und Verschwörungen, Liebe, Lust und Leid.

Zum 500. Jubiläum der Reformation in Deutschland hat der Rügener Autor Holger Teschke im Auftrag des Volkstheaters ein Theaterstück geschrieben, das die herausragende Persönlichkeit der Reformationsbewegung Rostocks, den Pfarrer von St. Petri, Joachim Slüter in den Fokus stellt: Leben und Sterben des Kaplans Joachim Slüter zu Rostock. Es erzählt vom Leben des 1490 geborenen Geistlichen, der als erster Pfarrer in Rostock nicht mehr in lateinischer Sprache, sondern auf Niederdeutsch predigte und Zeit seines Lebens die reformatorischen Ideen Martin Luthers vertrat. Die Uraufführung vor der imposanten Kulisse des Klosters zeichnet in einem dramatischen Bilderbogen die Ereignisse der Rostocker Reformation zwischen 1523 und 1549 nach und thematisiert Joachim Slüters religiös-philosophischen Einfluss bis in die Gegenwart.

Das Mittelalterspektakel inszeniert die Regisseurin Sonja Hilberger in Koproduktion mit der Singakademie Rostock e.V. und der Theatergruppe Die Freigeister.

Leben und Sterben des Kaplans Joachim Slüter zu Rostock
von Holger Teschke
Schauspiel mit Musik/Uraufführung
Auftragswerk des Volkstheaters Rostock
Koproduktion mit der Singakademie Rostock e.V. und ‚Die Freigeister’, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Inszenierung Sonja Hilberger
Bühne Mathias Betyna, Kostüme Franziska Just

Karten:
Tel. 0381 381-4700, E-Mail: theaterkasse@rostock.de oder www.volkstheater-rostock.de

Premiere am 6. Juli 2017, 20.00 Uhr
Weitere Termine: 7. und 8. Juli 2018, jeweils 20.00 Uhr
Kloster zum Heiligen Kreuz/Kulturhistorisches Museum Rostock
Klosterhof 7, 18055 Rostock