Lesung in der Stadtbibliothek
Pressemitteilung vom
Aus Thomas Manns "Joseph und seine Brüder" wird Hans-Jürgen Merziger am 28. September um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Str. 82, lesen. Vor fünfzig Jahren starb Thomas Mann. Seit 50 Jahren ist seine Person nicht ganz unumstritten, sein literarisches Werk ist es nicht.
Die Romantetralogie "Joseph und seine Brüder" war Thomas Manns größtes und ehrgeizigstes Roman-Unternehmen, an dem er 16 Jahre von 1926 bis Anfang 1943 arbeitete. Er selbst bezeichnete dieses Werk als einen "humoristischen Menschheitsroman". Die aus dem ersten Buch Moses stammende biblische Geschichte von Joseph, der aus Neid von seinen Brüdern in die Sklaverei verkauft wird, und es in Ägypten als Traumdeuter des Pharao zu Macht und Einfluss bringt, diente Thomas Mann als Vorlage.
In einer komprimierten Lesefassung folgt Hans-Jürgen Merziger den Spuren Thomas Manns in die unendlichen Hintergründe der Menschheitsgeschichte, um das Geheimnis des Menschenwesens, seine Würde und Bestimmung auszuloten. Joseph, der Protagonist, steht im Mittelpunkt der Lesung, seine Entwicklung vom "religiösen Hochstaplerchen" zum Wohltäter Ägyptens. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro.