Home
Navigation

Materialsammlung für den Unterricht über die friedliche Revolution 1989 in Mecklenburg-Vorpommern fertiggestellt

Pressemitteilung vom 26.05.2009

Das Amt für Kultur und Denkmalpflege der Hansestadt Rostock und die Geschichtswerkstatt Rostock haben in den letzten Monaten ein Unterrichtsmaterial mit dem Titel "Gewaltfrei für Demokratie! Der Herbst 1989 in Mecklenburg-Vorpommern" erarbeitet. Die Initiative zur Neuedition kam vom Arbeitskreis "Herbst 89", dem u.a. Vertreterinnen und Vertreter von Stiftungen, der Kirche, Bildungseinrichtungen und der Stadtverwaltung angehören. Finanziell unterstützt wurden die Herausgeber von der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Die nun vorliegende Materialsammlung ist eine völlige Überarbeitung der gleichnamigen Mappe, die 1999 erstmalig erschien. Die Zusammenstellung des Materials lag wie bereits vor zehn Jahren in der Verantwortung von Dr. Peter Köppen, unterstützt von Dr. Kai Langer und Angrit Lorenzen-Schmidt.

Auf 170 Seiten werden die Ursachen und der Verlauf der friedlichen Revolution in unserem Bundesland dargestellt. Texte, Dokumente, zahlreiche Fotos und Karikaturen sowie Aufgabenstellungen für Schüler sind auf kopierbaren Arbeitsblättern vereint.

Die Materialsammlung ist als Papierversion und als CD erhältlich und steht auch im Internet zum Download bereit. (http://www.friedliche-revolution-1989.de/downloads/Gewaltfrei_Demokratie_MV_1989.pdf )

Das Unterrichtsmaterial wird kostenfrei an Bildungseinrichtungen abgegeben. Bestellungen nimmt das Amt für Kultur und Denkmalpflege entgegen unter Tel. 0381 20852-49, Fax 0381 20852-48 oder E-Mail: kulturamt@rostock.de.