Home
Navigation

Mediation - Konflikte regeln durch Verhandeln

Pressemitteilung vom 31.07.2003

Die Regelung von Streitfällen auf dem Verhandlungsweg ist seit dem Jahr 2000 durch das "Gesetz zur Förderung der außergerichtlichen Streitbeilegung" eine offizielle Alternative zum oft langen und teuren Weg vor Gericht, sei es bei Ärger in der Nachbarschaft oder zivilrechtlichen Auseinandersetzungen mit geringem Streitwert. Das genutzte Verfahren heißt Mediation; die Konfliktparteien suchen eigenverantwortlich nach Wegen, angeleitet durch einen neutralen Vermittler, den Mediator oder Schlichter.

Im kommenden Semester bietet die Volkshochschule der Hansestadt Rostock zum wiederholten Mal einen entsprechenden Wochenkurs an. Die bewährte Form ist u.a. geeignet für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich im Arbeitsumfeld (etwa als Betriebs- oder Personalräte), in Nachbarschaftsprojekten oder als Schiedsleute mit Konfliktlösungen befassen. Im Mittelpunkt stehen Methodik und Potenzial der Mediation, ein Bewusstsein für den eigenverantwortlichen Umgang mit Konflikten soll geweckt werden. Dieses erfordert Kreativität und Wissen um Mechanismen, um deeskalieren zu können, denn bei der Mediation geht es nicht um das Feststellen von "Schuld" oder "Wahrheit", sondern um Ideen und Lösungen für die Zukunft.

Inhalte des Kurses sind Ablauf und Einsatzbereiche von Mediationen, der Umgang mit Stress und die Kommunikation in Konfliktsituationen. Vermittelt wird die "Pendeldiplomatie" bei Verhandlungen auf der Grundlage des "Harvard-Modells", das Suchen des "Kleinsten gemeinsamen Nenners" als Verhandlungsbasis, das Motivieren der Konfliktparteien und das Herbeiführen von Einigungen. Dabei werden kritische Sprachmuster und "Fallen" aufgezeigt. Nützlicher Nebeneffekt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen ein Gefühl für Manipulationen, wie etwa unseriöse Verkaufspraktiken, die im Alltag immer wieder vorkommen und Verhandlungsgeschick ist immer nützlich - auch bei Bewerbungen. In diesem Fall kann sich die Kursteilnahme sehr schnell als "Wettbewerbsvorteil" herausstellen.

Kursleiter Mario H. Kraus ist Mediator und Konflikttrainer, benannt zum Schlichter bei den Industrie- und Handelskammern zu Berlin und Rostock sowie Fachautor für die Zeitschrift "MultiMind". Informationen über die nächsten Kurse können ab sofort im Fachbereich 6 der Volkshochschule, Kopenhagener Straße 5, 18107 Rostock, Tel. 0381 778570, angefordert werden. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen.