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Na­vi­ga­ti­on

Meis­ter der In­sze­nie­rung in der Kunst­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.11.1999



Jan Fab­re, En­gel und Krie­ger - Stra­te­gi­en und Tak­ti­ken
Aus­stel­lung in der Kunst­hal­le Ros­tock vom 29.11.1999 bis 23.1.2000
Aus­stel­lungs­er­öff­nung am 28. 11. um 16 Uhr
Öff­nungs­zei­ten: Mitt­woch bis Sonn­tag von 10 - 18 Uhr

Ei­ne Aus­stel­lung in der Kunst­hal­le zeigt neue Ar­bei­ten des Fla­men Jan Fab­re aus den 90er Jah­ren, die Mar­tin Köt­te­ring von der Städ­ti­schen Ga­le­rie Nord­horn kon­zi­pier­te. Der 1958 in Ant­wer­pen ge­bo­re­ne Künst­ler wur­de durch sei­ne groß­flä­chi­gen Ku­gel­schrei­ber­zeich­nun­gen auf Ob­jek­ten (Schloß Ti­vo­li) und sei­ne Teil­nah­me an der do­ku­men­ta IX in­ter­na­tio­nal be­kannt. Fab­re stu­dier­te am Städ­ti­schen In­sti­tut für Schö­ne Küns­te und Hand­werk so­wie an der Kö­nig­li­chen Aka­de­mie für Schö­ne Küns­te in Ant­wer­pen.

Fab­re ist ein Meis­ter der In­sze­nie­rung. Die Kon­struk­ti­on sei­ner Ros­to­cker Aus­stel­lungs­ar­chi­tek­tur stellt das er­neut un­ter Be­weis. Da Fab­re auch am Thea­ter ar­bei­tet, fin­den ge­gen­sei­ti­ge In­spi­ra­tio­nen zwi­schen Thea­tra­li­schem und plas­ti­schen Zei­chen­sys­te­men statt. In­so­fern ste­hen Dra­ma­tik und Opu­lenz Fab­re`scher In­ten­tio­nen in ei­nem an­re­gen­den Ge­gen­satz zur „nor­di­schen Küh­le“ vie­ler bis­lang in der Han­se­stadt Ros­tock ge­zeig­ter Aus­stel­lun­gen.

Im Kon­zept, das der Künst­ler für die Kunst­hal­le Ros­tock ent­wi­ckelt hat, sind drei bis­her noch nicht aus­ge­stell­te Ar­bei­ten ent­hal­ten. Die Aus­stel­lung be­steht aus neun frei­ste­hen­den Räu­men, in de­nen Fab­re sei­ne skulp­tu­ra­len Ob­jek­te mit ei­ner spe­zi­el­len Be­leuch­tung in Sze­ne setzt. Der Aus­stel­lungs­raum selbst bleibt dun­kel und ge­rät durch das Ar­ran­ge­ment der Ka­bi­net­te zu ei­ner la­by­rint­har­ti­gen Si­tua­ti­on. Die „un­ge­wöhn­li­che, fremd­ar­tig schö­ne Bild­spra­che und In­sze­nie­rung, mit der Fab­re künst­le­ri­sche Aus­drucks­for­men und Er­fah­rungs­mög­lich­kei­ten dar­bie­tet, sind Er­geb­nis­se ei­nes prä­zi­se und de­tail­liert aus­ge­ar­bei­te­ten Kon­zepts, die ein­dring­li­che Mo­men­te ei­ner be­un­ru­hi­gen­den Fas­zi­na­ti­on aus­lö­sen“ und sich ei­ner „le­dig­lich ra­tio­nal kon­trol­lier­ten Wahr­neh­mung“ ver­wei­gern (M. Köt­te­ring).

Das Buch zur Aus­stel­lung mit Tex­ten von Ste­fan Hertmans, Roy­den Hunt, Mar­tin Köt­te­ring und An­dre­as Sent­ker mit 132 Sei­ten und 47 Farb­ab­bil­dun­gen kos­tet 48 Mark.

EIN­ZEL­AUS­STEL­LUN­GEN:
1978     Bic-Dwei­len en Wets­pot­ten, Jor­daens­huis, Ant­wer­pen
1980     Mond-Oog-Oor Arts, Ga­le­rie Work­shop, Ant­wer­pen
1981     Bic-Art Room, Sa­lon Odes­sa, Lei­den
1982     Mo­ney and Art, Art and Mo­ney, Gal­le­ry School of Vi­su­al Arts, New York
1984     Vri­en­den, Pro­vin­caal Mu­se­um, Has­selt
            Bi­en­na­le di Ve­ne­zia, Bel­gi­scher Pa­vil­lon, Ve­ne­dig
1985     De Collec­tie, Mu­se­um Boy­mans-Van Beu­n­in­gen, Rot­ter­dam
            Te­ken­in­gen, Mu­se­um van Heden­daag­se Kunst, Gent
            The For­ge­ry of the Se­cret Feast, New Math Gal­le­ry, New York
1987     Het Uur Blauw. Ga­le­rie De Sel­by, Ams­ter­dam
1988     Mo­del­len 1977-1985, De­weer Art Gal­le­ry, Ote­gem
            Hé wat een ple­zie­ri­ge zot­tig­heid!, Ga­le­rie Ron­ny Van de Vel­de, Ant­wer­pen
            Der Blaue Raum, Künst­ler­haus Be­tha­ni­en, Ber­lin
1989     Vi­jf te­ken­in­gen en één skulp­tuur, De­weer At Gal­le­ry, Ote­gem
            Te­ken­in­gen, Ob­jec­ten & Mo­del­len, PMMK Mu­se­um vo­or Mo­der­ne Kunst, Oos­ten­de
            Ris­be, Mo­de­li & Ob­jek­ti, Mo­der­na Ga­le­ri­ja, Ljublja­na
            In­sec­ten en Ruim­te, Mu­se­um Over­hol­land, Ams­ter­dam
1990    Das Ge­räusch, Kunst­hal­le, Ba­sel
           Som, Con­tro de Ar­te Mo­der­na, Lis­sa­bon
           Ti­vo­li, Ga­le­rie Ron­ny Van de Vel­de, Me­che­len/Ant­wer­pen
           Fab­re’s in­sects, Pal­eis vo­or Scho­ne Kunsten, Brüs­sel (mit Bol­tan­ski)
1991    Zwei Ob­jek­te, Schirn Kunst­hal­le, Frank­furt
           Fab­re, Kunst­ver­ein, Mün­chen
1992    Zeich­nung-Skulp­tur-Zeich­nung, Kunst­ver­ein, Han­no­ver; Mu­se­um of Con­tem­po­r­a­ry Art, Hel­sin­ki
1993    Te­ke­ning-Skulp­tuur-Te­ke­ning, Ga­le­rie Ron­ny Van de Vel­de, Ant­wer­pen
1994    Si­len­zio nella tem­pes­ta, Ga­le­ria Mas­si­mo Mi­ni­ni, Be­s­cia
           Mau­er der auf­stei­gen­den En­gel, Ga­le­rie Bernd Klü­ser, Mün­chen
           Wall of the ascen­ding an­gel, Port­si­de Gal­le­ry, Yo­ko­ha­ma
           Mur de la Mon­tée des An­ges, Ga­le­ria Gal­lia­ni, Ge­nua
           Graf vo­or de on­be­ken­de com­pu­ter, Kunst­ver­ei­ni­gung, Die­pen­heim
           Gra­ve of the un­knowm com­pu­ter, Ga­le­rie Beau­mont, Lu­xem­bourg
           Ques­ta paz­zia è fan­ta­sti­ca, Mu­seo Lu­i­gi Pecci, Pra­to
1995    Gra­ve of the un­knowm com­pu­ter, FRAC Lorai­ne, Ver­dun
           Wolt ie­mandt mir das­selb ver­ke­ren, Stede­li­jk Mu­se­um, Ams­ter­dem
           Dÿe den nest weet Dÿe wee­ten. Dÿen roft Dÿ hee­ten, De Vleeshal, Mid­del­burg
           3x7 kmers, 3x7­ge­dich­ten, Wa­tou   
           Der Leim­ru­ten­mann, Ga­le­rie der Stadt Stutt­gart, Stutt­gart
           Pas­sat­ge, Tingla­do, Tar­ra­go­na; Lud­wig Mu­se­um, Bu­da­pest
           Pas­sa­ge, MUH­KA Mu­se­um vo­or Mo­der­ne Kunst, Ant­wer­pen; Hag­ger­ty  Mu­se­u­m­of Art, Mil­wau­kee
1996    Fle­mish War­ri­or, Ga­le­rie Mi­ka­el An­der­sen, Ko­pen­ha­gen
           Ske­le­ton+Skin, Sa­ta­ni Gal­le­ry, To­kyo
1997    Dÿe den nest weet Dÿe wee­ten. Dÿen roft Dÿ hee­ten, Entwist­le Gal­le­ry, Lon­don
          The Hour Blue, Ori­el, Car­diff
          7 Rooms, Bath Fes­ti­val, Bath
          The Li­me-Twing­man, Ar­nol­fi­ni, Bris­tol
          De rug­ge­graat, Ga­le­rie Ron­ny Van de Vel­de, Ant­wer­pen
          In­ne­res / äu­ße­res Ske­lett, Ga­le­rie Bernd Klü­ser, Mün­chen
          The Jo­ker, Ga­le­ria Mas­si­mo Mi­ni­ni, Bre­s­cia
          Ar­mours, Ga­le­ria Gal­lia­ni, Ge­no­va
          Een ont­moe­ting / Vst­recha, Ilya Ka­ba­kov & Jan Fab­re,
          To­kyo Ope­ra Ci­ty Cul­tu­ral Founda­ti­on, To­kyo
1998    Een on­to­mo­e­ting/Vst­recha, Ilya Ka­ba­kow & Jan Fab­re, De­weer At Gal­le­ry,
          Ote­gem; Kunst­ver­ein Han­no­ver;
          Ham­bur­ger Bahn­hof, Ber­lin; Roo­ma­de, Brüs­sel
          Works from the Ve­nice Bi­en­na­le,Ga­le­rie Ron­ny Van de Vel­de, Ant­wer­pen
          Batt­le­fiel­ds and bee­ke­pers, Ga­le­ria Lu­is Ser­pa, Lis­sa­bon
          Mel­ding aan de bui­ten­we­reld, Ga­le­rie Beau­mont, Lu­xem­bourg
          Mel­dung an die Aus­sen­welt, Ga­le­rie für Ge­gen­wär­ti­ge Kunst, Bre­men
1999   At­las of batt­les, stra­te­gy and tac­tics, De­weer Art Gal­le­ry, Ote­gem
          Een on­to­moi­ting/Vst­recha, Ilya Ka­ba­kov & Jan Fab­re, Kunst­ver­ei­ni­gung    
          Die­pen­heim: AR/GE Mu­se­um, Bo­zen; Mu­se­um of Con­tem­po­r­a­ry Art, Za­greb; Kunst­ver­ein Wien; Tra­fo, Bu­da­pest   
         Dy den nest weet Dye wee­ten. Dy­en roft Dy hee­ten, La Chauf­fe­rie,     Stras­bourg
         En­gel und Krie­ger - Stra­te­gi­en und Tak­ti­ken, Städ­ti­sche Ga­le­rie Nord­horn; Städ­ti­sche Ga­le­rie Ra­vens­burg; Kunst­hal­le Kiel

GRUP­PEN­AUS­STEL­LUN­GEN (Aus­wahl):

1988    Die Lee­re mit Be­dacht ge­füllt, Ge­sell­schaft für Ak­tu­el­le Kunst, Bre­men
1991    21st Bi­en­nal of Sao Pau­lo, Sao Pau­lo
1992    do­cu­men­ta 9, Kas­sel
           The Ano­ther World, At Tower Mi­to, To­kyo
1996    Bi­en­na­le di Firen­ze, Pa­laz­zo Bel­ve­de­re, Flo­renz
1997    Art/Fa­shion, SO­HO Gug­gen­heim Mu­se­um, New York
           Bi­en­na­le di Ve­ne­zia (in­ter­na­tio­nal selec­tion), Ve­ne­dig
1998    The Tri­en­ni­al of small sca­le sculp­tu­res, Stutt­gart
1999    As­pects de l’art ac­tu­el, FRAC Nord-Pas-de-Ca­lais, Dun­ker­que
           Ros­so Vi­vo, PAC, Mai­land
           Avo­i­ding Ob­jects, APEX ART Gal­le­ry, New York
           La Con­so­la­ti­on, Ma­gasin de Gre­no­ble, Gre­no­ble