Home
Navigation

Mit der Bio-Brotbox lernen

Pressemitteilung vom 17.10.2018 - Umwelt und Gesellschaft

ABC-Schützen frühstücken im Rostocker Rathaus

Die große Aufregung zum Schulanfang hat sich bei den Erstklässlern vermutlich gelegt. Sie haben erste Schritte im Lesen, Schreiben und Rechnen unternommen und neue Freunde gefunden. Damit das Lernen gelingt und Mädchen und Jungen ihren neuen Alltag gut meistern, spielt gesunde Ernährung eine große Rolle.

Zum heutigen Auftakt der diesjährigen Bio-Brotbox-Aktion in MV waren 60 Rostocker Schulanfänger in das Rathaus eingeladen und frühstückten gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Till Backhaus, dem Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling, dem Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus sowie weiteren Partnern der Aktion im Rathaus der Hansestadt. Die Gastgeber übergaben dabei die gelben Bio-Brotboxen mit einem nahrhaften und abwechslungsreichen Pausenfrühstück an die ABC-Schützen der städtischen Grundschule „Am Alten Markt" - stellvertretend für alle teilnehmenden Schulen im Land.

„Das Besondere der Bio-Brotbox-Aktion in MV ist, dass es bei der Übergabe der Bio-Brotboxen überall im Land ein gemeinsames Frühstück mit den Schulanfängern gibt", erklärt Jana Kachel, Koordinatorin der Bio-Brotbox-Aktion MV. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr zum Rostocker Stadtjubiläum gemeinsam mit 60 Erstklässlern und 20 Gästen im Rathaus der Hansestadt frühstücken können. Mit der Aktion wollen wir auch in diesem Jahr wieder auf die hohe Bedeutung gesunder Ernährung für die Entwicklung unserer Kinder aufmerksam machen."

Eine gute Tradition ist es, dass ehrenamtliche Helfer in der Mühlenbäckerei Schwerin, in der Biofrisch Nordost GbR Teschendorf, im Biomarkt Neubrandenburg, in der Gläsernen Molkerei Dechow und beim Insel e.V. Altefähr die gelben Boxen im Vorfeld der Bio-Brotbox-Aktion befüllen und an über 105 Schulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern verteilen. In diesem Jahr kann so landesweit über 6000 Schülern auf schmackhafte Weise gesunde Ernährung vermittelt werden.

„Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, die Kinder auch über die Herkunft und die Entstehung von Lebensmitteln aufzuklären. Deshalb sind überwiegend regionale Unternehmen in die Gesundheitsaktion eingebunden", betont Jana Kachel. „Ein großes Dankeschön an alle Partner der Aktion und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die auch in diesem Jahr die Bio-Brotbox-Aktion für Schulanfänger im Land möglich gemacht haben."

Bereits über 30 engagierte Unternehmen und Verbände sind Partner der Bio-Brotbox-Aktion. Als Bio-Zutaten für das gesunde Frühstück stellen sie Brötchen und Brot, Milch, Butter, Fruchtaufstrich, Äpfel und Möhren zur Verfügung. Darüber hinaus enthält die Brotbox beispielsweise Kräutertee und Müsli sowie Informationen zur gesunden Ernährung. Ebenso enthalten sind Lebensmittelgutscheine regionaler Bioläden sowie ein Gewinnspiel des Deutschen Jugendherbergsverband MV e.V..

Die Bio-Brotbox-Aktion Mecklenburg-Vorpommern wird von folgenden Unternehmen und Einrichtungen unterstützt:

AOK Nordost, Schwerin; Bio am Hafen – Naturkost Vorpommern GmbH, Greifswald; Bio-Behr GmbH, Gresse; Biofrisch Nordost GbR, Teschendorf; Bio-Insel Naturkostladen, Stralsund; Biomarkt KARO, Schwerin; Biomarkt Neubrandenburg; Biopark Markt GmbH, Malchin; denn`s Biomarkt, Rostock; Deutsches Jugendherbergswerk, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Rostock; Gläsernen Molkerei, Dechow; Grell Naturkost, Kaltenkirchen; Gut Nisdorf, Bio-Familienhotel,Nisdorf; Hofkiste, Schwerin; Inselwerkstätten des Insel e.V., Kransdorf/Altefähr; Kraftverkehr Nagel GmbH & Co KG/Nagel-Group, Laage; Kräutergarten Pommerland e.G., Pulow; Landfrauenverband MV e.V., Neubrandenburg; LandWertschulbauernhof e.V., Sundhagen OT Stahlbrode; Lebensbaum, Diepholz; Mühlenbäckerei GmbH, Schwerin; Ökologischen Obstbaugruppe Norddeutschland, Jork; Ölmühle Sander, Rühn; PSD Bank Nord eG, Hamburg/Schwerin; Rapunzel Naturkost GmbH, Legau; Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH; den ökologischen Anbauverbänden Demeter, Naturland, Biopark und Bioland; der Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung in MV der DGE und dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt MV.

Quelle: ländlichfein e.V. und Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

Broschüre zur Bio-Brotbox-Aktion 2018 des ländlichfein e.V.