Home
Na­vi­ga­ti­on

Mit Kas­per­le ge­gen Lan­ge­wei­le – Stadt­bi­blio­thek bie­tet im neu­en „Ho­me­of­fice für Kin­der" Lern­hil­fen, Vor­le­se­zei­ten und Pup­pen­spiel

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.04.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Mit Kas­per­le ge­gen Lan­ge­wei­le - Ros­tocks Stadt­bi­blio­thek punk­tet jetzt mit ei­nem neu­en, di­gi­ta­len „Ho­me­of­fice für Kin­der" bei den Her­an­wach­sen­den der Stadt. Der­zeit ge­trennt von Schul­klas­se- und Ki­ta-Spiel­freun­den kön­nen sich die Mäd­chen und Jun­gen un­ter www.​sta​dtbi​blio​thek-​rostock.​de je­den Tag in neue Er­leb­nis­se vol­ler Spiel und Spaß rein­kli­cken. Zu die­sem Zweck wur­de die Pa­ge gleich nach der Schlie­ßung weit­rei­chend um­ge­stal­tet. 

„Wir bie­ten zum Bei­spiel Zu­grif­fe auf Lern­pro­gram­me und Le­sun­gen pro­mi­nen­ter Au­to­ren wie Cor­ne­lia Fun­ke", er­läu­tert Ka­tha­ri­na Bon­ke, Bi­blio­the­ka­rin der Zen­tral­bi­blio­thek. Aber auch Ros­tocks be­kann­te Vor­le­se­pa­ten tra­gen aus aus­ge­wähl­ten Bü­chern vor. Ak­tu­el­ler Auf­ma­cher des täg­lich wech­seln­den Auf­mun­te­rungs­pro­gramms ist der­zeit ein Pup­pen­spiel, das Bi­blio­the­ka­rin Bet­ti­na Raasch der Stadt­teil­bi­blio­thek Dier­kow er­ar­bei­tet und auf­ge­zeich­net hat. „Mit Krea­ti­vi­tät wol­len wir hier neue Tü­ren öff­nen. Und wenn Ros­tocks Kin­der an un­se­rer kun­ter­bun­ten Mi­schung Freu­de ha­ben, hilft das auch al­len ge­stress­ten El­tern", freut sich Bi­blio­theks­lei­te­rin Mar­ti­na Ba­de. 

Auf der Su­che nach Ent­span­nung kön­nen Le­se­rin­nen und Le­ser je­den Al­ters auch die eta­blier­te kos­ten­lo­se On­lei­he der Bi­blio­thek nut­zen. Auch der News­let­ter der Ein­rich­tung lie­fert re­gel­mä­ßig Neu­ig­kei­ten. In der Ru­brik „Le­se­pro­be" auf der Home­page emp­fiehlt das Team der Stadt­bi­blio­thek re­gel­mä­ßig Lek­tü­re für er­wach­se­ne Le­ser und Le­se­rin­nen. In­zwi­schen ist die Stadt­bi­blio­thek nicht nur auf Face­book, son­dern auch auf In­sta­gram und You­Tube prä­sent. 

Tra­di­tio­nel­len ana­lo­gen Le­se­stoff zum Mit­neh­men of­fe­riert die Stadt­bi­blio­thek jetzt täg­lich in ei­nem An­ge­bots­korb vor der Zen­tral­bi­blio­thek in der Krö­pe­li­ner Stra­ße 82. „Hier kann sich je­der mit dem ge­büh­ren­den Ab­stand kos­ten­los be­die­nen", lädt die Bi­blio­theks­lei­te­rin ein. Auch mit ei­ner Face­book-Qua­ran­tä­ne-Grup­pe hat sich Ros­tocks Stadt­bi­blio­thek jetzt ver­netzt. „Wer hier Le­se­stoff braucht, kann sich ein­fach mel­den. Wir hän­gen die Ant­wort, ob Bel­le­tris­tik oder Sach­buch, gern an die Woh­nungs­tür", un­ter­streicht Mar­ti­na Ba­de. Vor­hang auf für neue Ide­en!

Kers­tin Ka­naa