Home
Navigation

Neue Brandmeister ernannt

Pressemitteilung vom 16.12.2016

Verstärkung für die Rostocker Berufsfeuerwehr: Neun Brandmeister wurden heute von der Hansestadt Rostock ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung der Hansestadt Rostock, überreichte den neuen Feuerwehrmännern dazu im Beisein von Johann Edelmann, Leiter des Brandschutz- und Rettungsamtes, ihre Ernennungsurkunden. Die jungen Männer verstärken nun die Reihen der hauptberuflichen Feuerwehrleute und stellen gemeinsam mit ihren Kameraden und den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren den Brandschutz in der Hansestadt sicher. Zeitgleich konnte außerdem zwei weiteren Feuerwehrbeamten eine Beförderung ausgesprochen werden, nachdem sie sich durch umfangreiche Fortbildungen für eine höhere Laufbahn qualifiziert hatten.

Die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit ist der endgültige Abschluss einer knapp fünfjährigen Phase der Ausbildung. Dafür wurden die Männer anfangs zum Beamten auf Widerruf ernannt und absolvierten einen 22 Monate dauernden Vorbereitungsdienst mit Grundausbildung, Rettungssanitäter-Ausbildung und einem Laufbahn-Lehrgang an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern in Malchow. Anschließend folgte der dreijährigen Einsatzdienst als Beamte auf Probe, in dem die jungen Männer sich bewähren mussten.

Dr. Chris Müller hob den persönlichen Einsatz der Brandmeister hervor. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer verantwortungsvollen Arbeit, mit der Sie täglich einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner in unserer Stadt leisten. Kommen Sie jederzeit gesund von all Ihren Einsätzen zurück und entwickeln Sie sich in Ihrem Beruf weiter“, wünschte der Senator den Kameraden.