Home
Navigation

Neue Schul- und Freizeitsportanlage in der Südstadt übergeben

Pressemitteilung vom 26.08.2005

Voller Neugierde erwarteten die Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen der Südstadt heute die Übergabe einer neu gestalteten Schul- und Freizeitsportanlage im Eingangsbereich zum Kringelgrabenpark neben den Schulgeländen in der Erich-Schlesinger-Straße. Die Kooperative Gesamtschule Südstadt, die Schule zur individuellen Lebensbewältigung in der Südstadt, aber auch die Don-Bosco-Schule sowie die Berufliche Schule - Wirtschaft - hatten sich seit Jahren auch für die Freiluftsportarten entsprechende Angebotsflächen gewünscht.

Nach rund zehnmonatiger Bauzeit übergab Ida Schillen, Rostocks Senatorin für Jugend, Kultur, Schule und Sport, den mehr als 1.370 Schülern aber auch den künftigen Freizeitsportlern der Südstadt diese moderne Sportanlage zur Nutzung.

Insgesamt 1.590.281 Euro hat die Hansestadt Rostock im zurückliegenden Jahr investiert, um damit vielfältige Sportflächen zur Verfügung zu stellen. Im Zentrum der Sportanlage befindet sich ein 70 mal 40 Meter großes Kunstrasenspielfeld. Für Fußball und Volleyball werden Kleinspielfelder angeboten, ebenso Basketballkörbe und ein Fitnessparcours mit acht Stationen für einen Wettkampfbetrieb. Den Sportlern stehen Laufbahnen für Kurz- und Mittelsrecken und kombinierte Drei- und Weitsprunganlagen sowie Kugelstoßplätze zur Verfügung. Die zwei Sporthallen am Standort waren bereits in vorangegangenen Jahren saniert worden.