Home
Na­vi­ga­ti­on

Neu­er Na­me für um­ge­stal­te­ten Spiel­platz auf dem Tho­mas-Münt­zer-Platz ge­sucht

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.08.2014

Der Kin­der­spiel­platz auf dem Tho­mas-Münt­zer-Platz wird vor­aus­sicht­lich im Ok­to­ber 2014 um­ge­stal­tet. Dar­über in­for­miert das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge. Der Spiel­platz soll auf­ge­wer­tet und durch zu­sätz­li­che Ge­rä­te und Aus­stat­tun­gen er­gänzt wer­den, so dass er für die Kin­der in der Um­ge­bung wie­der at­trak­ti­ver wird.

Ein Teil der vor­han­de­nen Aus­stat­tun­gen und Ge­rä­te wie die Tisch­ten­nis­plat­te, Leh­nen­bän­ke und Edel­stahl­spiel­ge­rä­te blei­ben auf der Spiel­platz­flä­che und wer­den durch ein Seil­spiel­ge­rät und ei­ne Slack­li­ne er­gänzt. Der ge­sam­te Spiel­be­reich wird ver­grö­ßert. Be­ton­pflas­ter­bän­der in Ra­sen- bzw. Spiel­sand­flä­chen wer­den künf­tig die Um­lauf­bah­nen der Pla­ne­ten un­se­res Son­nen­sys­tems sym­bo­li­sie­ren. Son­ne und Pla­ne­ten wer­den durch Stahl­halb­ku­geln oder Krei­se dar­ge­stellt. Au­ßer­dem wer­den neue Blü­ten­ge­höl­ze ge­pflanzt. Die Tisch­ten­nis­plat­te wird auf ei­ne eben­falls run­de Flä­che ganz an der Pe­ri­phe­rie des Son­nen­sys­tems um­ge­setzt, um als erd­ferns­ter Pla­net Plu­to gleich­zei­tig den grö­ßt­mög­li­chen Ab­stand zu den an­de­ren Spiel­be­rei­chen zu er­rei­chen.

Das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge sucht noch Vor­schlä­ge für ei­ne Na­mens­ge­bung bzw. ein­gän­gi­ge Be­zeich­nung des Spiel­plat­zes. An­re­gun­gen und Hin­wei­se wer­den un­ter der E-Mail-Adres­se stadt­gru­en@​rostock.​de oder un­ter Tel. 0381 381-8501 er­be­ten.

Die Pla­nun­gen zur Sa­nie­rung des Kin­der­spiel­plat­zes wur­den wäh­rend der Orts­bei­rats­sit­zung am 9. Ju­li 2014 vor­ge­stellt. Das im Rah­men des Spiel­platz­kon­zep­tes fest­ge­stell­te De­fi­zit der Spiel­flä­chen­ver­sor­gung für die Al­ters­grup­pe der 7- bis 13-jäh­ri­gen Kin­der für die­sen Be­reich soll durch die Maß­nah­me be­sei­tigt wer­den.

Den Auf­trag zur Aus­füh­rung al­ler Leis­tun­gen hat die Fir­ma Ros­to­cker Gar­ten-, Land­schafts- und Sport­platz­bau er­hal­ten. Der Be­ginn der Bau­ar­bei­ten ist Ab­hän­gig von den Lie­fer­ter­mi­nen der neu be­stell­ten Aus­stat­tun­gen. Wäh­rend der Bau­pha­se kann der Spiel­platz für ei­ni­ge Zeit nicht ge­nutzt wer­den. Da­für wer­den ins­be­son­de­re die Kin­der um Ver­ständ­nis ge­be­ten.