Home
Navigation

Neues aus der Volkshochschule

Pressemitteilung vom 18.02.2000

18. Februar 2000

Neues aus der Volkshochschule

Anmeldung zum Frühjahrssemester hat begonnen
Die Anmeldung zum Frühjahrssemester an der Volkshochschule der Hansestadt Rostock hat begonnen. Seit dem 15. Februar können sich interessierte Rostockerinnen und Rostocker in die Kurse zum Frühjahrssemester 2000 an der Volkshochschule der Hansestadt Rostock einschreiben lassen. Obwohl die Einschreibung bereits seit fast zwei Wochen läuft, gibt es in allen Fachbereichen noch freie Plätze. Es lohnt sich also immer noch, Angebote nachzufragen und sich für die Teilnahme an einem Kurs anzumelden. Die Sprechzeiten der VHS sind dienstags und donnerstags jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr. Die Anmeldung für alle Kurse ist sowohl in der Geschäftsstelle Zentrum (Alter Markt 19, Telefon 49 77 00) als auch in der Geschäftsstelle Lütten Klein (Kopenhagener Straße 5, Telefon 77 85 70) möglich.

Individuelle Verhaltensstrategien zur Konfliktbewältigung
Zielgruppe dieser Seminarreihe der Volkshochschule der Hansestadt Rostock sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem sozialpädagogischen Tätigkeitsfeld bzw. Eltern und Großeltern, die sich zur Zeit in einer konfliktreichen Erziehungssituation befinden. Schwerpunkte sind:
· Konflikt und erzieherische Schlussfolgerungen - Begriffsbestimmung
· Verständnis - Widerstand; Winner-Looser-Denker; erzieherische Schlussfolgerungen
· Überblick über vier Schulen der Psychologie zur Erklärung der Persönlichkeitsentwicklung und Ableitung erzieherischer Aufgaben mit therapeutischem Ansatz (Tiefenpsychologie, Verhaltenspsychologie, Gestaltungspsychologie, Humanistische Psychologie)
· TA - Transaktionsanalyse/Harris - als Denk- und Handlungsangebot für die Konfliktbewältigung
· TZI - themenzentrierte Interaktion - Kommunikationsregeln zur Konfliktbewältigung.
Das Seminar findet vom 9. bis 13. April jeweils donnerstags von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Kopenhagener Straße 5 statt. Anmeldungen werden in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Kopenhagener Straße 5, noch bis zum 2. März persönlich oder unter Telefon 77 85 70 entgegengenommen.

Sprachkurse an der Volkshochschule
Die Volkshochschule der Hansestadt Rostock bietet im Frühjahrssemester 2000 mehr als 140 Sprachkurse in 16 verschiedenen Sprachen an, darunter auch Arabisch, Griechisch, Chinesisch, Russisch für Anfänger, Japanisch, Tschechisch, Hebräisch und Türkisch. Interessenten können zwischen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene, Zertifikatskursen mit international anerkannten Abschlüssen, Reaktivierungs- und Konversationskursen wählen. Für alle Interessenten, die sich nicht sicher sind, welcher der 90 Englischkurse für sie der richtige ist, bietet die Volkshochschule einen kostenlosen und unverbindlichen Einstufungstest an. Wegen der großen Nachfrage hat die Volkshochschule das Angebot an Vormittagskursen in Englisch, Französisch, Dänisch, Schwedisch, Italienisch und Spanisch erweitert. Sehr begehrt sind die Seniorenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Englisch. Wer Interesse hat, sollte mit der Anmeldung nicht zu lange zögern. Nähere Informationen über Sprachkurse an der Volkshochschule können Sie unter Telefon 49 77 00 oder persönlich in der Hauptgeschäftsstelle, Alter Markt 19, erfragen.

Aggressions- und Vertrauensspiele
Aggressive Gefühle haben wie andere Gefühle auch ihre Berechtigung. Aggressionsspiele helfen, diese Gefühle zuzulassen und sie in sozial verträgliche Bahnen zu lenken. Die Spiele eignen sich, Konflikte in einer Gruppe deutlich zu machen, dadurch werden Sie handhabbar und können gelöst werden. Vertrauensspiele vermitteln die Erfahrung sich fallen zu lassen, Grenzen auszuloten und Gruppenerlebnisse bzw. die Gruppendynamik intensiver zu erleben.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29. Februar 2000, von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Volkshochschule, Kopenhagener Straße 5, statt. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Schuhe mit! Anmeldungen werden noch bis zum 24. Februar 2000 persönlich in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Kopenhagener Straße 5, oder unter Telefon 77 85 70 entgegengenommen.