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Na­vi­ga­ti­on

Neu­es In­ter­net-Por­tal Klar­schiff.HRO ver­bes­sert Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Ver­wal­tung

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.03.2012

Das neue On­line­por­tal Klar­schiff.HRO un­ter der In­ter­net-Adres­se www.​kla​rsch​iff-​hro.​de wur­de heu­te von Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling in Be­trieb ge­nom­men. Es bie­tet den Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern Ros­tocks, aber auch Gäs­ten ei­ne ein­fa­che und schnel­le Mög­lich­keit, Pro­ble­me der Stadt­ent­wick­lung so­wie der öf­fent­li­chen Ord­nung auf ei­ner in­ter­ak­ti­ven Kar­te an die Ver­wal­tung zu mel­den.

Wer il­le­gal ent­sorg­ten Ab­fall in ei­nem städ­ti­schen Park ent­deckt, der fragt sich: Wen soll ich be­nach­rich­ti­gen, das Amt für Um­welt­schutz oder das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge? Per Te­le­fon oder per E-Mail? Wie be­schrei­be ich kurz und prä­zi­se den Fund­ort? Um sich künf­tig nicht mehr mit die­sen eher ent­mu­ti­gen­den Fra­gen aus­ein­an­der­set­zen zu müs­sen, kön­nen In­ter­net­nut­ze­rin­nen und –nut­zer ab so­fort das neue Por­tal be­su­chen, dort die Stel­le auf der Kar­te mar­kie­ren und das Pro­blem mit we­ni­gen Klicks an die Stadt­ver­wal­tung mel­den, die sich dann um die Be­sei­ti­gung des Pro­blems küm­mern wird.

„Die Stadt­ver­wal­tung er­hält mit Klar­schiff.HRO erst­mals ein bür­ger­freund­li­ches Sys­tem, in dem Mel­dun­gen zen­tral er­fasst, ver­wal­tet und be­ar­bei­tet wer­den kön­nen“, freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. Die Wei­ter­lei­tung der Mel­dun­gen an die je­weils Zu­stän­di­gen in­ner­halb der Ver­wal­tung zur Ab­ar­bei­tung er­folgt da­bei au­to­ma­tisch. Ex­ter­ne Dienst­leis­ter wie Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men sind eben­falls an das Sys­tem an­ge­bun­den. „Ziel des Pro­jek­tes ist es, die Men­schen ak­tiv in die Ge­stal­tung ih­res lo­ka­len Le­bens­um­fel­des ein­zu­be­zie­hen, the­ma­tisch ähn­li­che Mel­dun­gen im Sin­ne ei­ner wach­sen­den Ser­vice­ori­en­tiert­heit zen­tral für die Öf­fent­lich­keit zu bün­deln so­wie Ab­läu­fe in der Ver­wal­tung ef­fi­zi­ent zu ge­stal­ten und trans­pa­rent zu kom­mu­ni­zie­ren“, un­ter­streicht der Ober­bür­ger­meis­ter.

Über Klar­schiff.HRO kön­nen zahl­rei­che un­ter­schied­li­che Pro­ble­me oder Ide­en ge­mel­det wer­den. Dar­un­ter fal­len bei­spiels­wei­se Mel­dun­gen über de­fek­te Stra­ßen­la­ter­nen, de­mo­lier­te Park­bän­ke, um­ge­stürz­te Bäu­me, bau­li­che Ge­fah­ren­stel­len auf Geh­we­gen oder über un­ge­pfleg­te Grün­an­la­gen. Das Ab­fas­sen sol­cher Mel­dun­gen er­folgt ein­fach und schnell durch ei­ne Un­ter­stüt­zung bei de­ren For­mu­lie­rung und Lo­ka­li­sie­rung. Das Por­tal steht dar­über hin­aus in ei­ner spe­zi­ell für Smart­pho­nes und an­de­re mo­bi­le Ge­rä­te an­ge­pass­ten Ver­si­on zur Ver­fü­gung, mit der vor al­lem auch jün­ge­re Men­schen an­ge­spro­chen wer­den.

Das Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt Klar­schiff.HRO ent­stand in Zu­sam­men­ar­beit der Han­se­stadt Ros­tock mit der Whe­re­Group GmbH und dem Fraun­ho­fer IGD und wur­de vom In­nen­mi­nis­te­ri­um des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern ge­för­dert. Da­mit auch an­de­re Ver­wal­tun­gen das Sys­tem ver­wen­den kön­nen, wird Klar­schiff.HRO nach der Ver­öf­fent­li­chung voll­stän­dig als Open-Source-Soft­ware be­reit­ge­stellt. Je­der­mann wird so­mit die Mög­lich­keit ha­ben, die Soft­ware kos­ten­los zu be­zie­hen, ein­zu­set­zen und frei an die ei­ge­nen Be­dürf­nis­se an­zu­pas­sen. Auf die­se Wei­se wird ei­ne wei­te­re Ver­bes­se­rung des Sys­tems durch ei­ne ge­mein­sa­me Ent­wick­ler-Com­mu­ni­ty an­ge­strebt und wie­der­hol­te Ent­wick­lungs- so­wie Be­schaf­fungs­kos­ten wer­den ver­mie­den.