Home
Navigation

Neues von der Hanse Sail 2002

Pressemitteilung vom 11.07.2002



221 Schiffe sind bis dato zur 12. Hanse Sail (08.-11.August 2002) gemeldet. Dazu zählt auch der polnische Dreimaster Zawisza Czarny. Der Stagsegelschoner ist Schulschiff des Polnischen Pfadfinder-Vereins seit 1961. Die Zawisza Czarny wurde 1952 als Fischereischiff gebaut. Der Name Zawisza stammt von einer polnischen Ritterfamilie aus dem Mittelalter. Einem Mitglied dieser Familie, das sich besonders in den Kämpfen gegen den Deutschen Ritterorden hervorgetan hatte, gab man den Beinamen der Schwarze, polnisch Czarny.

Schon vor der Hanse Sail laufen jedes Jahr einige Segler Rostock an, um von hier aus mit Trainees oder Touristen Tages - bzw. Mehrtagesfahrten zu unternehmen. Anfang Juli weilte das Schulschiff GROSSHERZOGING ELISABETH für zwei Tage in Warnemünde am Kvaerner-Kai. Im Stadthafen hatten zwei Holländer, die BISHOP AN ARKEL, ein Toppsegelschoner, und der Dreimastschoner ALBERT JOHANNES festgemacht. Der schwedische Schoner BALTIC BEAUTY, dessen zweiter Heimathafen Rostock faktisch schon ist, liegt am Kai des Christinenhafens, unmittelbar davor der Dreimaststagsegelschoner SUNTHORICE. Auch ein Motorfahrzeug, die INDEPENDIA aus Stralsund, ein als Fahrgastschiff umgebauter früherer Minensucher, lädt im Stadthafen Gäste an Bord, schließlich wäre auch die LIBERTY, ein unter britischer Flagge fahrender Angelkutter zu erwähnen.

Erste Zusagen von Seefliegern liegen bereits vor. Auch ein Hubschrauber hat sich angemeldet. Die Vorbereitungen zum 2. Seefliegertreffen laufen somit auf vollen Touren. Fliegerclubs und ähnliche Vereinigungen aus mehr als einem Dutzend Ländern - u.a. USA, Belgien, Österreich , Schweiz - haben das Büro Hanse Sail und der Förderkreis Luft- und Raumfahrt Mecklenburg-Vorpommern e.V. eingeladen. Symposium, Ausstellung und Modellflug-Vorführungen runden dieses Treffen im Zeichen des Windjammertreffens ab.

"Gut Luft" ist der Gruß des Warnemünder Helmtauchervereins Ostsee, mit dem die Frauen und Männer an drei Tagen zur 12. Hanse Sail im Becken des Museumshafens ihr Schautauchen beginnen. Seit zwei Jahren ist das eine herausragende Attraktion der Landprogramme mit Wasserkontakt im Stadthafen. Am 9., 10. und 11. August jeweils ab 10 Uhr - sind auch Frauen in der schweren Helmtaucher-Ausrüstung - allein der Taucherhelm wiegt 17 Kilogramm - zu erleben. Männer gehen unter Wasser, die einst Arbeitstaucher, Polizei-oder Marinetaucher waren oder teilweise immer noch sind. Sie alle verbindet die Traditionspflege zur Helmtaucherei, deren Geschichte in Warnemünde rund 100 Jahre zurück reicht. Der Helmtaucherverein wurde 1999 gegründet und hat gegenwärtig ca. 20 Mitglieder.

Hansetour Sonnenschein eng mit der Sail verknüpft.Das gilt auch für 2002. Der Start ist am 7. August um 16.00 Uhr an der Hanse Sail-Bühne am Universitätsplatz. Die erste Etappe führt nach Tessin. Dort treffen die Kapitäne der Pedale auf die Kapitäne der Hiortenregatta 2002 und tragen ein Fußballmatch aus: Speichen gegen Segel. Rund 70 Volks-und Berufskünstler gestalten dann mitten im Herzen unserer Hansestadt auf der Bühne am Brunnen der Lebensfreude vom 8. bis 11. August 2002 ein Programm, dessen Vielfalt Signale der Sail aussendet und Unterhaltungskunst mit Anspruch bietet: Drei Shantychöre, die Pigegarde aus Helsingör in Dänemark, die "Phönix-Performance -Truppe", Dudelsackspieler und Gaukler ziehen auf. Hochstimmung versprechen - unabhängig von den Temperaturen - die Band "Blechreiz" mit Dixieland und traditionellem Jazz sowie die Show "Push-Up" mit den größten Hits der ‘90er Jahre und aktuellen Chartstürmern.
Die Sail soll die Rostocker Innenstadt schmücken, Handel, Gastronomie und Dienstleistungsgewerbe bereichern und für die Besucher der City auch Anziehungspunkte setzen, das Windjammertreffen im Stadthafen zu besuchen.

Segel klar für 2003. Zur 13. Hanse Sail, haben bereits die ersten Schiffe gemeldet. Zu denen, die ihre Meldungen abgegeben, gehört Captain Kuhlenbäumer aus dem niederländischen Lemmer. Seine Gaffeltjalk de ALBERTHA war schon bereits mehrfach Sail-Teilnehmer. Der 280m² Segler kann für Fahrten in See 24 Segelgäste bzw. Trainees aufnehmen. x x

   i