Home
Navigation

OB Arno Pöker schreibt an die Siemens AG: Standort Rostock nicht aufgeben

Pressemitteilung vom 13.06.2002

13. Juni 2002

OB Arno Pöker schreibt an die Siemens AG: Standort Rostock nicht aufgeben

Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker hat den Vorstand der Siemens AG aufgefordert, den Standort Rostock nicht aufzugeben. “Die Siemens AG ist ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung in Rostock. Eine Schließung des Standortes in unserer Hansestadt würde nicht nur den ohnehin belasteten Rostocker Arbeitsmarkt weiter beeinträchtigen”, formulierte OB Arno Pöker in dem Schreiben an den Siemens- Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinrich von Pierer.

“Die Kommune hat in den vergangenen Jahren außerordentlich in Infrastrukturprojekte investiert. Wir haben unser Straßenbahnnetz erweitert, die Straßenverkehrsbedingungen wurden wesentlich verbessert, seit Anfang Mai verbindet Cirrus Airlines als Partner der Deutschen Lufthansa AG Rostock zweimal täglich mit München. An vielen dieser Projekte hat die Siemens AG unmittelbaren oder mittelbaren Anteil”, heißt es in dem Schreiben des OB.

“Im kommenden Jahr wird unsere Hansestadt Gäste aus aller Welt zur Internationalen Gartenbauausstellung begrüßen können. Auch die Siemens AG hat dieses Vorhaben von Anfang an ideell und materiell unterstützt. Auch aus diesem Grund würde es ich sehr begrüßen, wenn Sie dem Standort Rostock im Rahmen Ihres Unternehmens eine Perspektive geben”, so der OB.  i