Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ar­no Pö­ker schreibt an die Sie­mens AG: Stand­ort Ros­tock nicht auf­ge­ben

Pres­se­mit­tei­lung vom 13.06.2002

13. Ju­ni 2002

OB Ar­no Pö­ker schreibt an die Sie­mens AG: Stand­ort Ros­tock nicht auf­ge­ben

Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker hat den Vor­stand der Sie­mens AG auf­ge­for­dert, den Stand­ort Ros­tock nicht auf­zu­ge­ben. “Die Sie­mens AG ist ein wich­ti­ger Fak­tor für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung in Ros­tock. Ei­ne Schlie­ßung des Stand­or­tes in un­se­rer Han­se­stadt wür­de nicht nur den oh­ne­hin be­las­te­ten Ros­to­cker Ar­beits­markt wei­ter be­ein­träch­ti­gen”, for­mu­lier­te OB Ar­no Pö­ker in dem Schrei­ben an den Sie­mens- Vor­stands­vor­sit­zen­den Dr. Hein­rich von Pie­rer.

“Die Kom­mu­ne hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren au­ßer­or­dent­lich in In­fra­struk­tur­pro­jek­te in­ves­tiert. Wir ha­ben un­ser Stra­ßen­bahn­netz er­wei­tert, die Stra­ßen­ver­kehrs­be­din­gun­gen wur­den we­sent­lich ver­bes­sert, seit An­fang Mai ver­bin­det Cir­rus Air­lines als Part­ner der Deut­schen Luft­han­sa AG Ros­tock zwei­mal täg­lich mit Mün­chen. An vie­len die­ser Pro­jek­te hat die Sie­mens AG un­mit­tel­ba­ren oder mit­tel­ba­ren An­teil”, hei­ßt es in dem Schrei­ben des OB.

“Im kom­men­den Jahr wird un­se­re Han­se­stadt Gäs­te aus al­ler Welt zur In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­aus­stel­lung be­grü­ßen kön­nen. Auch die Sie­mens AG hat die­ses Vor­ha­ben von An­fang an ide­ell und ma­te­ri­ell un­ter­stützt. Auch aus die­sem Grund wür­de es ich sehr be­grü­ßen, wenn Sie dem Stand­ort Ros­tock im Rah­men Ih­res Un­ter­neh­mens ei­ne Per­spek­ti­ve ge­ben”, so der OB.  i