Home
Navigation

OB Arno Pöker: Segeln sollte Bestandteil des Schulsports werden

Pressemitteilung vom 28.03.2002



Oberbürgermeister Arno Pöker hat am 26. März 2002 an der Präsidiumssitzung des Stadtsportbundes Rostock e.V. teilgenommen. Er informierte sich dabei über die Arbeit des Gremiums und über aktuelle Probleme des Sports in Rostock.

Der Oberbürgermeister unterstrich die Bedeutung der Sportförderung im Schulbereich: “Am Schulstandort Kopernikusstraße sollte langfristig eine regionale Sportschule etabliert werden, die optimale Bedingungen für die Sportförderung bietet. Wir wollen dies bei der Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung berücksichtigen.”

Außerdem schlug der OB vor, auf der Grundlage eines Pilotprojektes das Segeln als Bestandteil der Schulsportausbildung in Rostock zu etablieren. “Wir wollen dabei an die Rostocker Traditionen im Segelsport anknüpfen und die Erfahrungen und Möglichkeiten unserer Segelsportvereine nutzen. Ich werde mich daher den Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Peter Kaufhold, bitten, dies zu ermöglichen. Segeln als Schulsport ist auch für die Bewerbung Rostocks als Standort für die Austragung der olympischen Segelwettbewerbe 2012 sehr wichtig. Es wäre doch toll, wenn wir bei Olympia 2012 vor Warnemünde zahlreiche Aktive aus unserer Stadt anfeuern könnten”, so der Oberbürgermeister.  i