Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ro­land Me­th­ling: Wir wol­len Olym­pi­sches Se­geln 2016 vor War­ne­mün­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.08.2006

"Die Han­se­stadt Ros­tock wird sich um die Aus­tra­gung der Se­gel­wett­be­wer­be bei den olym­pi­schen Spie­len 2016 be­wer­ben. Die Lan­des­re­gie­rung un­ter­stützt die­se Ent­schei­dung aus­drück­lich.

Nicht zu­letzt ist die 16. Han­se Sail ist ein er­neu­ter Be­weis, dass Seg­ler aus al­ler Welt den Stand­ort Ros­tock/War­ne­mün­de schät­zen. Die Be­tei­li­gung der Gro­ß­seg­ler und Tra­di­ti­ons­schif­fe wächst von Jahr zu Jahr. Auch bei an­de­ren Se­gel­gro­ß­ver­an­stal­tun­gen wie der War­ne­mün­der Wo­che, bei Welt- und Eu­ro­pa­meis­ter­schaf­ten, Deut­schen Meis­ter­schaf­ten und Ger­man Mas­ters und be­reits bei der Be­wer­bung um die olym­pi­schen Se­gel­wett­be­wer­be 2000 und 2012 ha­ben die Ros­to­cker be­wie­sen, dass sie hoch­ka­rä­ti­ge Wett­kämp­fe aus­rich­ten kön­nen.

Das Se­gel­re­vier an die­sem Stand­ort ist ein­zig­ar­tig. Auch die Zu­schau­er wer­den bei den Wett­kämp­fen bes­te Be­din­gun­gen vor­fin­den. Der Yacht­ha­fen ist fer­tig aus­ge­baut und bie­tet 800 Boo­ten auf ei­ner 180 000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Was­ser­flä­che An­le­ge­mög­lich­kei­ten. Ros­tock ist ei­ne gast­freund­li­che, welt­of­fe­ne Stadt.

Wir wer­den al­les dar­an set­zen, Ros­tock als Aus­tra­gungs­ort für Olym­pia 2016 zu be­wer­ben. Das ist nicht nur für un­ser Land, son­dern für den Stand­ort Ost­deutsch­land von gro­ßer Be­deu­tung. Au­ßer­dem wird Ros­tock im wei­te­ren Be­wer­bungs­ver­fah­ren an in­ter­na­tio­na­ler Be­deu­tung ge­win­nen. Ros­tock ist als Uni­ver­si­täts­stadt, als Wirt­schafts­zen­trum, als Ur­laubs­re­gi­on und na­tür­lich als Hoch­burg für den Was­ser­sport ein her­vor­ra­gen­des Aus­hän­ge­schild für olym­pi­sche Wett­kämp­fe."