Home
Na­vi­ga­ti­on

Öf­fent­li­che Be­kannt­ma­chung: Drit­te Sat­zung zur Än­de­rung der Ge­büh­ren­sat­zung für die Stra­ßen­rei­ni­gung in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock

Öf­fent­li­che Be­kannt­ma­chung vom 25.12.2022

Die Ros­to­cker Bür­ger­schaft hat am 7. De­zem­ber 2022 die Drit­te Än­de­rungs­sat­zung zur Ge­büh­ren­sat­zung für die Stra­ßen­rei­ni­gung in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock be­schlos­sen.

Die Stra­ßen­rei­ni­gungs­ge­büh­ren wer­den von der Han­se­stadt Ros­tock für die In­an­spruch­nah­me der öf­fent­li­chen Stra­ßen­rei­ni­gung er­ho­ben, so­weit die Rei­ni­gungs­pflicht nicht auf die Grund­stücks­ei­gen­tü­mer bzw. auf die zur Nut­zung Be­rech­tig­ten über­tra­gen wor­den ist. Die Stra­ßen­rei­ni­gung um­fasst die all­ge­mei­ne Säu­be­rung der Stra­ßen, so­wie die Schnee­räum- und Streu­pflicht. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen sind in der Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock nach­zu­le­sen.

Im Jahr 2023 wer­den die Stra­ßen­rei­ni­gungs­ge­büh­ren für die Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, je nach Rei­ni­gungs­klas­se zwi­schen 5 und 11,4 Pro­zent stei­gen.

Die vor­ge­nann­ten Ge­büh­ren­stei­ge­run­gen re­sul­tie­ren im We­sent­li­chen aus not­wen­di­gen Leis­tungs­er­wei­te­run­gen, stark ge­stie­ge­nen Die­sel­kraft­stoff­kos­ten, so­wie ta­rif­li­chen Stei­ge­run­gen der Per­so­nal­kos­ten.

Dr. Ute Fi­scher-Gä­de
Se­na­to­rin In­fra­struk­tur, Um­welt und Bau