Home
Navigation

Onkologisches Zentrum am Klinikum Südstadt Rostock nun auch mit Versorgungsauftrag

Pressemitteilung vom 03.01.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Bereits 2014 hatte das Klinikum Südstadt Rostock die Ausweisung des Onkologischen Zentrums im Krankenhausplan des Landes Mecklenburg-Vorpommern beantragt. Der Krankenhausplan beschreibt die Fachrichtungen und Schwerpunkte der medizinischen Versorgung und legt letztendlich den Versorgungsauftrag eines Krankenhauses fest.

Nun ist dieser Antrag des Klinikums Südstadt Rostock positiv durch das Land beschieden worden. Der gesetzliche Versorgungsauftrag des Klinikums wurde damit um das sich seit Jahren am Standort etablierte und bewährte Onkologische Zentrum erweitert. Ziel eines Onkologischen Zentrums ist es, den betroffenen Patienten Krebstherapien mit entsprechender Nachsorge dauerhaft und in modernster Qualität zur Verfügung zu stellen.

Im Krankenhausplan werden hohe Anforderungen an Onkologische Zentren gestellt. In diesen müssen u.a. besonders qualifizierte Ärzte und Fachpflegekräfte, umfassende Betreuungsteams und für die Ernährungsberatung für Krebspatienten qualifizierte Mitarbeiter tätig sein. Medizinische Behandlungsstudien sind Bestandteil der Behandlungsplanung und Durchführung. Die hohe Behandlungsqualität ist jährlich nachzuweisen. Zudem benötigt ein Onkologisches Zentrum als Rahmen mindestens vier zertifizierte Organkrebszentren sowie viele weitere Kooperationspartner aus Mecklenburg-Vorpommern. Hierzu zählen u. a. die Klinik für Strahlentherapie sowie die Klinik für Urologie der Universitätsmedizin Rostock, das Universitätsklinikum Greifwald sowie die Krankenhäuser in Bad Doberan, Güstrow und Schwerin.

Das Onkologische Zentrum am Klinikum Südstadt Rostock besteht aus vier Organzentren, dem Universitäts-Gynkrebszentrum, dem Universitäts-Brustkrebszentrum sowie dem Darm- und Pankreaskarzinom-Zentrum. Mehr als 1.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr mit primärer Krebsdiagnose werden im Zentrum in der Südstadt medizinisch versorgt und betreut. Dabei sind Brustkrebs- und Lungenkrebserkrankungen von Patienten am häufigsten. Seit mehr als fünf Jahren wird das Onkologische Zentrum jährlich durch das Zertifizierungsunternehmen Onkozert" geprüft. Es konnte dabei die erforderlichen Strukturen sowie die hohe Qualität bei den Krebsbehandlungen nachweisen.

Das Onkologische Zentrum des Klinikums Südstadt Rostock zählt nun auch versorgungsplanerisch zu den onkologischen Schwerpunktkliniken in Mecklenburg-Vorpommern. Wir bieten mit dem Onkologischen Zentrum eine enge Vernetzung verschiedener Fachdisziplinen wie der Gynäkologe, Chirurgie, Inneren Medizin, Orthopädie/Unfallchirurgie und stellen unseren Patienten somit eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zur Verfügung", so die Leiterin des Onkologischen Zentrums, Chefärztin Dr. Beate Krammer-Steiner.