Home
Navigation

Oper für den guten Zweck

Pressemitteilung vom 20.06.2013

Zu einem besonderen Benefizkonzert anlässlich des 795. Jahrestages der Stadtrechtsbestätigung lädt der Verein Rostocker Sieben am Stadtgeburtstag, 24. Juni 2013, ab 19 Uhr in den Barocksaal ein. Unter dem Titel „Klassik im Barocksaal“ hat die Sopranistin Ineta Karova ein hochkarätiges Programm aus berühmten Opernarien zusammengestellt und talentierten musikalischen Nachwuchs aus der Hansestadt gewinnen können. Zwei zwölfjährige Schülerinnen der young academy, Oksana Goretska und Eva Gasparyan, werden auf Querflöte und Flügel ihr Können präsentieren.

Das Konzert soll den Beginn einer Reihe von kulturellen Veranstaltungen markieren, die der Verein in Zukunft ausrichten möchte. „Dabei sind die Ideen der Rostockerinnen und Rostocker herzlich willkommen, schließlich machen wir das für die Menschen der Stadt“, betont Organisator Kay Mieske. „Die Rostocker Sieben wollen bürgernah sein und dort anpacken, wo Hilfe benötigt wird, nicht nur in Sport und Kultur, sondern auch im sozialen Bereich. Vor allem im Jugendbereich ist der Verein bereits seit Jahren aktiv, beispielsweise unterstützen sie auch in diesem Jahr die Optimistenregatta am 22. Juni im Stadthafen.“

Oberbürgermeister Roland Methling, der die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen hat, unterstreicht: „Dies ist ein ganz besonderes Geschenk zum Stadtgeburtstag. Das Konzert wird sicher bei vielen auch die Vorfreude auf unser Doppeljubiläum wecken, wenn wir im Jahr 2018 den 800. Jahrestag der Stadtrechtsbestätigung und 2019 den 600. Geburtstag der Universität Rostock feiern können.“

Neben den Vereinsmitgliedern der Rostocker Sieben haben sich auch viele Rostocker Unternehmer entschlossen, den guten Zweck der Veranstaltung mit Sach- oder Geldspenden zu unterstützen. Vom erlesenen Catering bis zum eleganten Schmuck der Sopranistin oder den Blumensträußen für die Akteure tragen die Sponsoren mit Liebe zum Detail zum Gelingen des Konzerts bei. „Es ist sehr anerkennenswert, wie viele Rostockerinnen und Rostocker uns mit ihrem speziellen Können dabei geholfen haben, eine repräsentative Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, sagt Kay Mieske, Mitglied der Rostocker Sieben. „So ein exzellentes Catering oder professionelle Werbemittel hätten wir ohne die großzügige Unterstützung nicht realisieren können.“

Karten zum Preis von 20 Euro können im Ratskeller/Rathaus Arkaden, Neuer Markt 1, in der Tourist-Information im Barocksaal-Gebäude, Universitätsplatz 5, und unter info@rostocker-sieben.de bestellt und erworben werden.