Home
Navigation

Orgelnacht am 24. April ehrt Händel, Haydn und Mendelssohn

Pressemitteilung vom 07.04.2009

Die ganze Musikwelt gedenkt in diesem Jahr gleich dreier großer Komponisten: der Todestag von Georg Friedrich Händel jährt sich zum 250. Mal, 1809 starb Joseph Haydn hoch geehrt und Felix Mendelssohn-Bartholdy wurde in Hamburg geboren. Auch in der Hansestadt Rostock werden im Rahmen einer langen Orgelnacht verschiedene Organisten, Chöre und Instrumental-Ensembles die drei Jubilare ehren und die Königin der Instrumente feiern. So findet am 24. April ab 20 Uhr bis 0 Uhr eine Orgelnacht rund um die 101-jährige Walcker-Orgel in der Heiligen-Geist-Kirche Rostock am Margaretenplatz statt.

Das musikalische Programm enthält unter anderem das Händel-Orgelkonzert B-Dur (Bearbeitung von Marcel Dupré), Grobschmiedt-Variationen (Bearbeitung: S. Karg-Elert), Auszüge aus der Feuerwerksmusik (Bläserensemble) und das Halleluja aus dem Messias; das Haydn-Orgelkonzert für Orgel und Streicher C-Dur, die Orgelmesse St. Johanni de Deo für Sopran, Chor, Streicher und Orgel. Unter der Überschrift „Mendelssohn und seine Zeit“ erklingt der Hochzeitsmarsch (Orgelbearbeitung von Th. Dubois) und die Orgelsonate „Vater unser im Himmelreich“ sowie Werke von Schumann, Bach und Liszt und die Chormotette „Jauchzet dem Herrn alle Welt“. Darüber hinaus sollen Texte zum Leben und Wirken der Komponisten, Zitate aus Briefen und andere literarische Zeitdokumente zur Gehör kommen. Da der junge Felix Mendelssohn-Bartholdy auch ein begnadeter Zeichner gewesen ist sollen auch davon Kostproben zu Gesicht vorgestellt werden. Die Moderation hat Andrea Stache-Peters übernommen. So wird ein buntes Panorama musikalischer Beziehungen entstehen. 80 Stimmen und Instrumente werden erklingen und das leibliche Wohl soll auch nicht zu kurz kommen. In den Pausen werden ein Imbiss und Getränke angeboten.

Mitwirkende sind an der Orgel KMD Christiane Werbs, Karl-Bernhardin Kropf, Wolfram Hausberg, Dorothee Frei (Rostock); Denny Philipp Wilke (Nürnberg); das Bläserensemble des Rostocker Konservatoriums (Leitung: Edgar Sheridan-Braun); das Morgenstern-Ouartett Rostock; Felizia Frenzel, Sopran; die Kantorei Gadebusch (Leitung: Annette Burmeister) und die Heiligen-Geist-Kantorei Rostock (Leitung: Dorothee Frei). Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Kinder unter 14 Jahren haben freier Eintritt.
Der Vorverkauf läuft über das das Küsteramt dienstags von 10 bis 12 Uhr, das Pressezentrum, das Musikkontor Kreutzer, die „andere buchhandlung“ und das Geschäft „Papiertante“.