Home
Navigation

Ortsbeirat Dierkow-Neu gegen „Thor-Steinar“-Laden im Stadtteil

Pressemitteilung vom 17.03.2010

Äußerst kritisch und sehr besorgt äußerten sich die Mitglieder des Ortsbeirates Dierkow-Neu während ihrer Sitzung am 9. März 2010 über den neuen Thor-Steinar-Laden „Haugesund“ in ihrem Stadtteil.

„Natürlich verstehen wir die Aktivitäten um eine bessere Vermietung leer stehender Immobilien und wissen um die Gewerbefreiheit in unserem Land, kennen aber auch die Verbindungen der Szenemarke „Thor Steinar“ zur rechten Szene. Die Marke dient in der Neonazi-Szene als Identität stiftendes Erkennungszeichen. Mit Gewinnen aus dem Verkauf wird die Szene zum Teil direkt unterstützt.

Wir brauchen diesen hässlichen Schandfleck in unserem Verantwortungsbereich nicht. Und nach Norwegen haben wir seit Hansezeiten gute und partnerschaftliche Beziehungen, so nach Bergen, Oslo und Tönsberg. Entsprechend dem Willen des Königsreichs Norwegen tolerieren wir auch keinen Missbrauch der Hoheitszeichen dieses Landes.

Allen die mithelfen, in unseren Schulen und Vereinen unsere Einwohnerinnen und Einwohner über diese Sachlage aufzuklären, gehört unsere volle Sympathie und Unterstützung.

Wir wollen die rechten Geschäftemacher in Dierkow nicht. Und wir hoffen, unser Standpunkt sensibilisiert auch die Bewohnerinnen und Bewohner in den anderen Stadtteilen Rostocks“, so der Ortsbeirat Dierkow-Neu.