Home
Navigation

Ostern ins Museum

Pressemitteilung vom 09.04.2003

Lohnenswert ist an den Osternfeiertagen ein Besuch in den Rostocker Museen. Zahreiche Ausstellungen warten auf ihre Betrachter. Neben den ständigen Ausstellungen im Kloster zum Heiligen Kreuz wie Mittelalterliche Kunst, Kunsthandwerk, Die Künstlerkolonien Ahrenshoop und Schwaan, Münzen, Scheine und Medaillen ist eine Auswahl Malerei und Plastik herausragender Expressionisten zu sehen. Diese Ausstellung trägt den Titel "Malerei und Plastik des frühen 20. Jahrhundert" und zeigt unter anderem Werke von Erich Heckel, Alexej von Jawlenski, Oskar Moll, Christian Rohlfs und Ernst Barlach.

Historische Bücher der frühen Neuzeit mit Darstellungen ganzer Länder, Fürstentümer und Landschaften aus dem 17. und 18. Jahrhundert aus den Sammlungen der Universitätsbibliothek Rostock sind in der Ausstellung "Fürst und Land", die in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock entstanden ist, zu sehen.

"Oll Rostock - min oll Vaderstadt!" lautet der Titel einer Sonderausstellung im Kröpeliner Tor. Sie ist dem großen niederdeutschen Schriftsteller und Rostocker John Brinckman gewidmet.

Fotografien von Elger Esser, Jahrgang 1967, des Absolventen der berühmten Becher - Klasse der Düsseldorfer Akademie sind in der Kunsthalle zu sehen. Die großformatigen Werke und ihre Farbigkeit begeistern viele Sammler.

Unter dem Motto "Tage der Kunst" setzt die Kunsthalle Rostock eine über zehn Jahre alte Tradition fort. Auch in diesem Jahr sind im April künstlerische Arbeiten der Rostocker Schüler ausgestellt. In ihren Arbeiten haben die Schüler unterschiedliche Themen behandelt und Techniken angewandt. Auch das Schifffahrtsmuseum in der August- Bebel-Straße mit seinen ständigen Ausstellungen zur Geschichte der Schifffahrt ist einen Besuch wert.

Einige Anregungen in Sachen Kochen kann man sich zu Ostern im Heimatmuseum holen. Die Ausstellung "Großmutter kocht" vermittelt Wissenswertes zu diesem Thema aus den Jahren 1920 bis 1960. Die Rostocker Museen haben am Ostersonntag und Ostermontag von 11 bis 17 Uhr bzw. das Heimatmuseum Warnemünde sowie Kröpeliner Tor bis 15 Uhr geöffnet. Am Karfreitag haben alle Museen geschlossen.