Osterspaziergang durch Rostocks Museen
Pressemitteilung vom
Schülerzeichnungen und DDR-Plakate Frühlingsblumen sprießen derzeit im Kloster zum Heiligen Kreuz. Neben dem einmaligen Ambiente locken auch vier Sonderausstellungen zum Osterspaziergang. Zu sehen sind künstlerische Arbeiten Rostocker Schüler anläß lich der "Tage der Kunst". Möglicherweise waren Bilder von Egon Tschirch Anregung für einige dieser Arbeiten. Ausdrucksstarke Porträts, Landschaften und großformatige Stilleben geben einen Einblick in die Gestaltungskraft des 1948 verstorbenen Malers. Noch bis zum 11. April wird diese Werkschau im Kloster gezeigt. Im Grafikkabinett sind von Künstlern angefertigte Kunst-Reproduktionen aus der Sammlung der Universität zu sehen - ein Schatz, der der Öffentlichkeit lange verborgen geblieben war. Wie zünftig Rostocker Handwerker in vergangener Zeit zu feiern verstanden, ist in der Ausstellung "Feierabend - das löbliche Handwerk zu Rostock feiert" im Refektorium zu erleben.
Zu einem Publikumsrenner hat sich die Ausstellung "Plakate aus der DDR" im Kröpeliner Tor entwickelt. Seit Eröffnung Anfang März sahen bereits 1.153 Besucher diese Schau aus der umfangreichen Sammlung des Kulturhistorischen Museums. Wer Lust auf ein Stück DDR-Geschichte hat, kann mit der Doppeleintrittskarte (sechs Mark für Kloster und Kröpeliner Tor) das Stadtor erklimmen und mit seiner Entdeckerfreude auch noch etws Fitneßtraining verbinden.
Plakate erfreuen das Auge auch im Schiffahrtsmuseum in der August-Bebel-Straße. Erlesene maritime Exponate, gesuchte Sammlerobjekte aus 150 Jahren sind in dichter Folge präsentiert. Ein Tip für Fotofreunde ist die Ausstellung "Anita Conti" auf dem Traditionsschiff. Und natürlich öffnet auch das Heimatmuseum von 10 bis 18 Uhr seine Pforten. Als alternatives Geschenk zum Osterfest offerieren die Museen eine Verbundkarte zum Preis von 15 Mark. Damit kann man innerhalb eines Jahres nacheinander alle sechs Ausstellungsorte besuchen.
(Öffnungszeiten der Museen zu Ostern: Am Karfreitag haben alle Museen geschlossen. Am Samstag, Ostersonntag und Ostermontag sind alle Museen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.) Dr. H. Lorenzen