Home
Na­vi­ga­ti­on

Pla­nungs- und Ge­stal­tungs­bei­rat tagt am Frei­tag zu drei Vor­ha­ben

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.03.2019

Am Frei­tag, 22. März 2019, trifft sich der Pla­nungs- und Ge­stal­tungs­bei­rat der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock zu sei­ner 27. öf­fent­li­chen Sit­zung. Sie be­ginnt um 14 Uhr und fin­det in der Ros­to­cker Kunst­hal­le, Ham­bur­ger Stra­ße 40, statt.

Im Rah­men der Sit­zung ste­hen mitt­ler­wei­le drei Vor­ha­ben auf der Ta­ges­ord­nung. Zu­nächst geht es um die Wohn­be­bau­ung im In­nen­hof der John-Brinck­man-Stra­ße 10 A in War­ne­mün­de (Wie­der­vor­la­ge). Ab et­wa 14.40 Uhr wer­den dann die Pla­nun­gen für den Ge­wer­be- und Bü­ro­neu­bau RO­SE­FA-Hö­fe, Ecke Werft­stra­ße/Scho­nen­fah­rer­stra­ße, dis­ku­tiert. Kurz­fris­tig hat sich noch ein wei­te­res The­ma er­ge­ben. Ab et­wa 15.20 Uhr dis­ku­tie­ren die Fach­leu­te über ei­nen Bü­ro­neu­bau am Nep­tun Kai in der Kurt-Dun­kel­mann-Stra­ße 1 und 2 (eben­falls als Wie­der­vor­la­ge).

Der Pla­nungs- und Ge­stal­tungs­bei­rat tagt in die­ser Sit­zung das ers­te Mal in voll­stän­dig neu­er Be­set­zung. Ge­mein­sam mit Bar­ba­ra Hut­ter bil­den nun Re­na­te Abel­mann, Dr. An­ke Schett­ler, Dr. Cy­rus Za­hi­ri und V-Prof. J. Mil­ler Ste­vens das Gre­mi­um.

Der Pla­nungs- und Ge­stal­tungs­bei­rat tagt vier­tel­jähr­lich, um Pla­nun­gen und Bau­vor­ha­ben in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt früh­zei­tig zu be­ur­tei­len. Ziel der statt­fin­den­den Dis­kus­si­on und Ur­teils­fin­dung ist es, Emp­feh­lun­gen als Ent­schei­dungs­grund­la­ge für die Bür­ger­schaft und ih­re Gre­mi­en so­wie für die Stadt­ver­wal­tung Ros­tocks zu er­ar­bei­ten und gleich­zei­tig pri­va­te Bau­her­ren bei der Ge­stal­tung städ­te­bau­lich be­deut­sa­mer Vor­ha­ben zu be­ra­ten.

In­ter­es­sen­ten kön­nen die öf­fent­li­che Dis­kus­si­on gern als Zu­hö­ren­de ver­fol­gen.