Home
Navigation

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung GRENZE

Pressemitteilung vom 11.10.2001

11. Oktober 2001

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung GRENZE

Im Rahmen der Ausstellung „GRENZE - Konzeptkunst des Künstlers Jacek Wesolowski“ laden das Kulturamt der Hansestadt Rostock und das Literaturhaus Kuhtor in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. zu einer Podiumsdiskussion am 23. Oktober in die Galerie am Alten Markt ein. Jacek Wesolowski sieht den Menschen mit seinen Brüchen und seiner Daseinsgebundenheit im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens - sei er Pole oder Deutscher - und schlägt so Brücken zwischen den Kulturen. Davon ausgehend diskutieren die Podiumsteilnehmer Fragen nationaler und kultureller Grenzziehungen: Wie erleben wir Grenze - persönliche Erfahrungen von Flucht und Vertreibung - Erinnerung und Erinnerungskultur Deutscher und Polen - Schwierigkeiten der Historisierung.

Es diskutieren Dr. phil. Renata Schumann (Autorin, geboren in Oberschlesien, Studium der deutschen und polnischen Literatur, 1979 Promotion in Wroclaw/Breslau über Gestalten Deutscher in der polnischen Literatur, lebt seit 1983 in der Bundesrepublik Deutschland), Dr. phil. Jacek Wesolowski (geboren bei Warschau, Literatur- und Kunstwissenschaftler u.a. an den Universitäten Lodz und Kiel, seit 1985 freischaffend u.a. als bildender Künstler, Autor eines Buches über Fragen der deutsch-polnischen Nachkriegsliteratur, Ausstellungstätigkeit u.a. in Deutschland und Polen, lebt in Berlin) und Prof. Dr. phil. Nikolaus Werz (geb. 1952 in Bonn, seit 1994 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Rostock, Aktuelles Buchprojekt mit Detlef Jahn: Politik und politische Systeme im Ostseeraum). Die Moderation übernimmt Prof. Dr. habil. Ralph Schattkowsky, Professor an der Universität Rostock (Forschungsschwerpunkt Geschichte Osteuropas, z.Zt. Gastprofessur an der Universität Torun/Thorn; ehrenamtlicher Leiter der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. in Mecklenburg-Vorpommern).

Die Podiumsdiskussion beginnt um 19.00 Uhr in der Ausstellung GRENZE in der Galerie am Alten Markt, Alter Markt 19. Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine rechtzeitige Platzreservierung beim Kulturamt unter Tel. (03 81) 2 08 52 49 wird empfohlen.