Home
Navigation

Präsident der Bürgerschaft eröffnet Ausstellung von Alexander Dettmar in der Nikolaikirche

Pressemitteilung vom 29.04.2002

29. April 2002

Präsident der Bürgerschaft eröffnet Ausstellung von Alexander Dettmar in der Nikolaikirche

Unter dem Titel “Norddeutsche Backsteingotik - eine Malerreise des Ernst-Barlach-Preisträgers” hat sich Alexander Dettmar in der Hansestadt Rostock zurück gemeldet.

Er hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Norddeutschen Backsteingotik auseinandergesetzt. So entstanden in der für ihn typischen Malweise formreduzierte, farbgewaltige große Ausstellungszyklen. In Mecklenburg- Vorpommern hat er große Aufmerksamkeit u.a. mit seinen Zyklen “Paradies des Nordens - Bilder aus Mecklenburg- Vorpommern”, “Steine des Nordens” und “Norddeutsche Backsteingotik - Auf Barlachs und Däublers Spuren” erlangt. Im Ernst-Barlach-Museum in Güstrow oder auch im Kloster zum Heiligen Kreuz in Rostock wurden seine Ausstellungen gezeigt.

Darüber hinaus haben u.a. die Schirn Kunsthalle Frankfurt, das Stadtschloss Weimar, der Martin-Gropius-Bau Berlin, die Villa Almone Rom und Römische Bäder in Sanssouci seine Bilder präsentiert. “Der Backstein schwimmt in meinem Blut”, sagt Dettmar, dessen Vorfahren seit Jahrhunderten aus dem Norden stammen.

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 5. Mai 2002, um 17.00 Uhr durch Prof. Dr. Ralf Friedrich eröffnet. Einführende Worte kommen von Fred Mahlburg, dem Leiter der Evangelischen Akademie M-V. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Geöffnet ist die Werkschau bis 7. Juli 2002, jeweils von Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr in der Nikolaikirche.  i