Home
Navigation

Querschnittsaufgaben neu geordnet

Pressemitteilung vom 06.08.2008

Nach Zuordnung des Eigenbetriebes Klinikum Südstadt Rostock zum Senatsbereich Finanzen, Verwaltung und Ordnung wurde die Wahrnehmung der Querschnittsaufgaben innerhalb der Stadtverwaltung neu geordnet.

Das bisherige Haupt- und Finanzverwaltungsamt trägt ab sofort die Bezeichnung Hauptverwaltungsamt und umfasst die Abteilungen Verwaltungsangelegenheiten, Informations- und Kommunikationstechnik sowie die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hanse-Jobcenters und die freigestellten Personalräte. Die Leitung des Amtes mit nun 180 Stellen hat auch weiterhin Karin Helke inne.

Das bisherige Amt für Haushalts- und Ressourcenmanagement trägt nun die Bezeichnung Kämmerei- und Finanzverwaltungsamt und umfasst die Abteilungen Haushalt, Stadtkasse sowie Kommunale Steuern und Abgaben mit insgesamt 97 Stellen. Die Amtsleitung übernimmt Corina Kamke. Beide Ämter sind auch künftig Teil des Senatsbereiches Finanzen, Verwaltung und Ordnung.

Im Senatsbereich Zukunft, Wirtschaft, Grundsatz unter Leitung des Oberbürgermeisters wurde ein Amt für Management und Controlling mit den Abteilungen Organisations- und Beteiligungsmanagement sowie Personalmanagement gebildet. Das Amt wird durch Matthias Dankert geleitet, der dem bisherigen Amt für Haushalts- und Ressourcenmanagement vorstand. Die bisherige Stabsstelle Beteiligungs- und Investitionscontrolling wurde aufgelöst und in das Amt für Management und Controlling integriert, dem damit insgesamt 48 Stellen zugeordnet sind.