Home
Navigation

"2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß" zum Gedenktag an die Opfer des Holocaust

Pressemitteilung vom 20.01.2006

Mit einer besonderen Filmvorführung wird in Rostock am Freitag, dem 27. Januar 2006, den Opfern des Holocaust gedacht. Im CineStar Capitol Filmpalast steht um 20 Uhr der Spielfilm "2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß" von Malte Ludin auf dem Programm. Er beleuchtet die Gegenwart der Vergangenheit in einer deutschen Familie und war eine der Entdeckungen der Internationalen Filmfestspiele Berlin im Jahr 2005.

"Dieses aufwühlende Familienporträt, diese Familienobduktion am lebenden Leib, hieße besser `Die Mörder sind immer die anderen, denn das ist sein Thema. Es ist der Film für alle Nachgeborenen, die sich immer fassungslos gefragt haben, warum niemand etwas gewusst haben will, während die Judenvernichtung in vollem Gange war, und warum nach dem Krieg scheinbar keiner dabei gewesen war", schrieb Eva Menasse am 7. April 2005 in der FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG.

Der Film wird anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Holocaust in zehn deutschen Städten gezeigt. Die Initiative dazu geht vom Verein AMCHA Deutschland aus, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Gegenwart für all jene Menschen erträglicher zu machen, die selbst überlebten und bereit waren, Überlebenden zu helfen. Mit einem Teil der Eintrittserlöse soll die Arbeit des Vereins in Deutschland unterstützt werden. AMCHA Deutschland e.V. bietet über 8.000 Klienten psychosoziale Unterstützung in Form von Therapieangeboten, häuslichen Sozialdiensten, Beratung und Erzählkaffees. Der Verein wird durch Spenden und Stiftungskapital unterhalten.

Im Anschluss an die Filmvorführung ist eine Podiumsdiskussion geplant, an der neben Vertretern des Vereins AMCHA der Rostocker Pfarrer Harry Lohse, der Leiter der Gedenkstätte Sachsenhausen Prof. Günter Morsch und die Kieler Psychoanalytikerin Dr. Mechthild Klingenburg-Vogel teilnehmen. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff übernommen, die Begrüßung der Gäste erfolgt durch Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling.

Karten zu der Filmvorführung sind an den bekannten Vorverkaufsstellen der Rostocker Kinos erhältlich. Weitere Informationen zum Film im Internet unter www.2oder3dinge.de.