Home
Navigation

"Queen Elizabeth 2" ist der Stern unter 24 Schiffen

Pressemitteilung vom 15.12.2003

Die "Queen Elizabeth 2" kommt anno 2004 zum zweiten Mal nach Rostock. Das klassische Kreuzfahrtschiff wird das mit 296 Metern längste und der Stern unter den 24 Kreuzfahrtschiffen sein, die sich für den kommenden Sommer in Rostock angemeldet haben. Lange das Flaggschiff der Reederei Cunard, wird die 1969 gebaute "Queen Elizabeth 2" am 8. Juni sowie vom 17. bis 18. August in Rostock erwartet und kann erstmals auch im Seehafen festmachen. Bei ihrer ersten Rostock- Stippvisite 1996 war die "Queen Elizabeth 2" als das damals größte Passagierschiff der Welt nur auf Reede zu bewundern.

Insgesamt 80 Schiffsanläufe sind für 2004 in Warnemünde avisiert. Erwartet werden 24 Schiffe mit rund 93 000 Passagieren. Die "Arion" der Reederei Arcalia Shipping eröffnet am 8. Mai den Reigen, die "Ocean Majesty" wird ihn am 27. September beschließen. Zu den ganz Großen des kommenden Sommers gehören neben der "Queen Elizabeth 2" die in Rostock schon bekannte "Constellation" (294 m). Das 2001 in Frankreich gebaute Schiff war in den vergangenen zwei Jahren der Riese an der Warnowmündung. Zu den Neulingen der Saison gehören die sechs Jahre alte "Grand Princess" (290 m) und die "Regatta" der Oceania Cruises. Neu in der Stadt ist auch das jüngste Kind der Holland-Amerika-Linie "Westerdam", das erst im April kommenden Jahres die Werft verlässt. Der 285 Meter lange Luxusliner läuft 2004 drei Mal Warnemünde an, häufiger kommt die in Warnemünde gut bekannte, 1984 gebaute "Noordam". Von den insgesamt zwölf Schiffen der amerikanischen Reederei lagen an den Rostocker Kais in den vergangenen Jahren u.a. ihr Flaggschiff "Amsterdam" sowie "Rotterdam" und "Maasdam".

Als "Victoria" war sie 1997 bereits hier, jetzt stellt sich einer der schönsten klassischen Kreuzliner als "Mona Lisa" in Warnemünde vor. Sie macht ihrem wohlklingenden Namen alle Ehre: Auf dem tiefroten Schornstein des 1965 gebauten Schiffes prangt seit einem Jahr Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde. Neben Ozeanriesen werden in Rostocks Seebad auch Luxussegler erwartet, darunter die "Wind Surf" als einer der größten schonergetakelten Kreuzliner der Welt und die Barkentine "Lili Marleen".

Zu den Höhepunkten der kommenden Saison zählen ein Kreuzliner-Quartett am 25. Juni und acht Doppelanläufe. Trios werden im Juli zweimal am Warnemünder Passagierkai festmachen (2. und 26.7.), während der 14. Hanse Sail liegt täglich ein Kreuzfahrtschiff am Kai. Rostock erwartet mit 80 Schiffsanläufen (2003:74; 2002: 62) mehr als je zuvor. Also wird auch 2004 eine erfolgreiche Kreuzfahrtsaison.

Das Seebad an Ostsee und Warnow ist  als einer der bedeutendsten Kreuzfahrthäfen Nordeuropas etabliert und bei Passagieren beliebt. Dafür sprechen nicht nur die Nähe zur deutschen Hauptstadt, die kurze Hafeneinfahrt und guter Service. Die Gäste aus Übersee genießen auch den Charme und das maritime Flair Warnemündes mit Altem Strom, Leuchtturm, Mole und Promenade. Sie entdecken zunehmend auch die Sehenswürdigkeiten der historischen Rostocker Innenstadt und Schönheiten der Umgebung. Für die Hansestadt und das Umland ist die Kreuzschifffahrt zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Bis Mai 2005 soll am Warnemünder Passagierkai ein neues Terminalgebäude für die bessere und schnellere Abfertigung der Kreuzfahrtpassagiere entstehen. Die Rostocker Reederei Seetours will dann auch mit der "Aida Blu" (bisher A Rosa Blu) wieder in Warnemünde anlegen. Baubeginn für den Terminal ist voraussichtlich September 2004.

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Neuer Markt 3, 18055 Rostock
Tel. 0381 381-2368, Fax -2601
E-Mail: touristinfo@rostock.de