Rätsel-Domino zum Umwelt- und Gesundheitsmarkt
Pressemitteilung vom
29. Mai 2002
Rätsel-Domino zum Umwelt- und Gesundheitsmarkt
Liebe Rostockerinnen und Rostocker, in diesem Jahr finden bereits die 8. Umwelt- und Gesundheitstage statt. Traditionell beginnen sie mit dem Umwelt- und Gesundheitsmarkt. Daher sind alle am 12. Juni herzlich auf dem Universitätsplatz willkommen, um zu schauen, zu hören, sich zu informieren, mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen oder am Markt-Quiz teilzunehmen. Hier schon einmal die Fragen zu unserem Rätsel- Domino. Das zu ermittelnde Lösungswort senden Sie bitte, versehen mit vollständigem Namen, Adresse und Telefonnummer, bis zum 10. Juni (Posteingang) an das Gesundheitsamt, Kommunale Gesund-heitsförderung, Dr. Angelika Baumann, St.- Georg-Straße 109, 18055 Rostock.
Unser Rätsel-Domino finden Sie aber auch im Internet unter www.rostock.de - hier ist die Lösung ebenfalls bis zum 10. Juni, versehen mit vollständigem Namen, Adresse und Telefonnummer an info@rostock.de zu senden. Auf dem Markt am 12. Juni können Sie von 10 Uhr bis 16 Uhr ebenfalls raten. Das Rätsel-Domino erhalten Sie am Info-Point, an den Ständen des Büros Lokale Agenda 21, des Staat-lichen Amtes für Umwelt und Natur und am Umwelt-Mobil. Um 17 Uhr werden die Gewinner des Markt-Quiz auf der Bühne vor dem Barocksaal bekannt gegeben. Die Aussteller stiften wieder attraktive Preise, wie z.B. ein Kanu, zwei Fahrräder, einen Reisegutschein, ein Essen für zwei Personen, Gutscheine für Fitnessstudios, Einkaufsgutscheine u.v.a. tolle Sachen. Vielen Dank von dieser Stelle aus an alle Unterstützer, aber auch an alle Aktiven und Partner. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Raten und freuen uns auf Ihre Einsendungen.
Bettina Bestier Büro Lokale Agenda 21
Rätsel-Domino
1. Die Teufelskralle findet Anwendung bei der Bekämpfung von Rheuma. Sie ist eine ... ?
a) Massagebürste b) Pflanze c) Geisterhand
2. Was fanden Archäologen bei Ausgrabungen unter den Dielen der Stralsunder Ratsstuben?
a) Nashornkäfer b) Aktenmilben c) Maikäfer
3. Der Energiesparwettbewerb an Rostocker Schulen setzt auf intelligenten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Womit soll bewusst umgegangen werden?
a) Kreide b) Tinte c) Wasser
4. In welcher Farbe blüht der echte Lavendel?
a) blauviolett b) rosarot c) weißgelb
5. Wie bezeichnet man die Schwingungen oberhalb des menschlichen Hörbereiches?
a) Marschall b) Hörschall c) Ultraschall
6. Wie heißt der zweithöchste Berg Afrikas?
a) Mount Togo b) Mount Kenia c) Mount Namibia
7. Welche ist die größte deutsche Insel und gilt als Symbol intakter Natur und Landschaft?
a) Sylt b) Usedom c) Rügen
8. Eine durchschnittliche Reviergröße von 10 Quadrat-kilometern braucht der ... ?
a) Hamster b) Biber c) Luchs
9. Obwohl etwa eine Trillionen Tiere auf der Erde leben, gibt es gefährdete Tierarten, zu deren Erhaltung die Zoologischen Gärten beitragen. Eine Millionen Menschen kommen heute auf einen ... ?
a) Elefant b) Tiger c) Löwen
10. Demeter ist nicht nur eine griechische Göttin, sondern auch ein Markenname für ... ?
a) Computer b) Handys c) Naturprodukte
11. Nach der Öko-Kennzeichnungsverordnung tragen Produkte aus ökologischem Landbau oder biologischer Landwirtschaft die Aufschrift ... ?
a) Bio b) Öko c) ÖKO-LOG
12. Das „Öko-Kennzeichen“ besteht aus einem umran-deten ... ?
a) Viereck b) Dreieck c) Sechseck
13. Für die Behandlung welcher Krankheit haben Schulung, Beratung und Mitwirkung des Patienten besondere Bedeutung ... ?
a) Schnupfen b) Diabetes c) Windpocken
14. „Das, was zu tun ist“, so lautet die Übersetzung des lateinischen Wortes ... ?
a) Notiz b) Kalender c) Agenda
Die Antworten sind in die entsprechenden Kästchen einzutragen. (Aus Ä, Ö und Ü wird AE, OE und UE.) Die Buchstaben in den graumarkierten Feldern ergeben das Lösungswort, vorausgesetzt sie werden richtig sortiert.
Hinweis: Zukunftsfähige Projekte sollen die Lebensqualität der Menschen auf Dauer verbessern. Daher setzt die Agenda 21 auf ein Prinzip, das bereits vor 300 Jahren vom Oberberghauptmann Carl von Carlowitz in der Waldbewirtschaftung durchgesetzt wurde. x x
i