Home
Na­vi­ga­ti­on

Bau­be­ginn am Dier­kower Kreuz - Auf­wer­tungs­maß­nah­men zur För­de­rung des ÖPNV - ge­mein­sa­me Um­set­zung durch die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG und die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.05.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Ge­mein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG

Im April 2024 ha­ben die Bau­maß­nah­men zur Um­ge­stal­tung des Dier­kower Kreu­zes be­gon­nen. Die­se wer­den vor­aus­sicht­lich bis En­de Sep­tem­ber 2024 an­dau­ern. Als ers­te bau­li­che Tä­tig­kei­ten wer­den sei­tens des Tief­bau­am­tes die Her­stel­lung des Mo­bil­punk­tes auf dem Park & Ri­de Park­platz in der Gu­ten­berg­stra­ße, die Er­neue­rung der Bus­zu­fahrt so­wie des Geh- und Rad­we­ges an der Hin­richs­dor­fer Stra­ße rea­li­siert. An­schlie­ßend wer­den die Fahr­rad­ab­stell­an­la­ge so­wie die ab­schließ­ba­ren Fahr­rad­ab­stell­bo­xen im Sei­ten­be­reich des Kno­ten­punk­tes her­ge­stellt.

Im An­schluss dar­an er­fol­gen die Bau­tä­tig­kei­ten sei­tens des RSAG. Im Zu­ge des­sen wer­den die Stra­ßen­bahn­stei­ge er­neu­ert und mit neu­en Fahr­gast­un­ter­stän­den aus­ge­stat­tet, die ei­nen bes­se­ren Schutz vor Wit­te­rung bie­ten als die bis­he­ri­gen.

Die Um­lei­tungs­stre­cken für den be­tref­fen­den Fuß- und Rad­ver­kehr sind aus­ge­schil­dert. Pro­vi­so­ri­sche Fahr­rad­stän­der wer­den zur Ver­fü­gung ge­stellt. Ei­ne Be­schil­de­rung zur Nut­zung der Bahn­stei­ge wäh­rend des Um­baus wird eben­falls vor­han­den sein. Ei­ne Um­lei­tung von Li­ni­en oder Ein­schrän­kun­gen bei den Tak­tun­gen wird es im Zu­sam­men­hang mit dem Um­bau nicht ge­ben. Das Tief­bau­amt und die RSAG bit­ten um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen wäh­rend der Um­set­zung der Auf­wer­tungs­maß­nah­men.

Die Auf­wer­tungs­maß­nah­men am Dier­kower Kreuz wer­den in­ner­halb des ÖPNV-Mo­dell­pro­jek­tes MIR­ROR ge­mein­sam durch die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG kon­zep­tio­nell er­ar­bei­tet und um­ge­setzt. Am Ver­knüp­fungs­punkt Dier­kower Kreuz tref­fen vier Stra­ßen­bahn­li­ni­en und acht Bus­li­ni­en des Stadt- und Re­gio­nal­ver­kehrs zu­sam­men. Der Ver­knüp­fungs­punkt ver­bin­det die bei­den jüngs­ten er­rich­te­ten Ros­to­cker Groß­wohn­ge­bie­te Dier­kow und Toi­ten­win­kel. Ei­ne un­zu­rei­chen­de Auf­ent­halts­qua­li­tät so­wie feh­len­de Bar­rie­re­frei­heit wer­den hier häu­fig als Zu­gangs­bar­rie­re zum ÖPNV ge­nannt.

Mit dem För­der­pro­gramm „Mo­dell­pro­jek­te zur Stär­kung des ÖPNV“ un­ter­stüt­zen das Bun­des­amt für Di­gi­ta­les und Ver­kehr (BMDV) so­wie das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern Maß­nah­men, die mit Hil­fe ei­nes at­trak­ti­ven, mo­der­nen und zu­kunfts­ori­en­tier­ten ÖPNV ei­nen Bei­trag zur Er­rei­chung der Zie­le des Kli­ma­schutz­pro­gramms leis­ten. MIR­ROR ist ei­nes der aus­ge­wähl­ten Mo­dell­pro­jek­te und ein Ver­bund­vor­ha­ben un­ter Fe­der­füh­rung des Ver­kehrs­ver­bunds War­now (VVW) mit sie­ben wei­te­ren Part­nern aus der Re­gi­on Ros­tock. Bis En­de 2024 wer­den so in­no­va­ti­ve, kli­ma­freund­li­che An­sät­ze zur Stär­kung des öf­fent­li­chen Nah­ver­kehrs in der Re­gi­on Ros­tock ge­för­dert.

Ros­tocks Se­na­to­rin für Stadt­pla­nung, Bau, Kli­ma­schutz und Mo­bi­li­tät Dr. Ute Fi­scher-Gä­de freut sich: „Wir set­zen nun ers­te Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung des P+R-An­ge­bo­tes um und schaf­fen mit dem neu­en ÖPNV-Ver­knüp­fungs­punkt bes­se­re Be­din­gun­gen, ge­ra­de für die Be­rufs­pend­ler.“
MIR­ROR Pro­jekt­lei­te­rin Ma­ria Bart­hel­mann vom Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Mo­bi­li­tät er­gänzt: „Mit den neu ent­ste­hen­den An­ge­bo­ten, wie zum Bei­spiel dem Car­sha­ring oder den ab­schließ­ba­ren Fahr­rad­ab­stell­bo­xen, för­dert die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock den Um­stieg auf um­welt­scho­nen­de Ver­kehrs­mit­tel und durch die Kom­bi­na­ti­on mit den An­ge­bo­ten der RSAG so­wie von re­bus ent­steht ins­ge­samt ei­ne at­trak­ti­ve Bün­de­lung nach­hal­ti­ger Mo­bi­li­täts­an­ge­bo­te.“

Die Pla­nungs- und Bau­kos­ten für die­se Maß­nah­men be­tra­gen ins­ge­samt rund zwei­ein­halb Mil­lio­nen Eu­ro. Über das För­der­mit­tel­pro­jekt MIR­ROR be­tei­li­gen sich der Bund mit rund 1,7 Mil­lio­nen Eu­ro und das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit rund 175.000 Eu­ro.

Vor­aus­sicht­lich 2026 wird die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock ei­nen zwei­ten Bau­ab­schnitt er­öff­nen: Dann wer­den die be­stehen­den Bus­stei­ge bar­rie­re­frei um­ge­baut und mit neu­en Fahr­gast­un­ter­stän­den aus­ge­stat­tet.