Brand eines Wohngebäudes in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt

Pressemitteilung vom 28.05.2023 - Rathaus

In den späten Nachmittagsstunden des 27. Mai 2023 wurde die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr beim Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz per Notruf über eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in der Adolf-Becker-Straße informiert.

Die ersten der umgehend alarmierten Einsatzkräfte aus den Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr inklusive des Rettungsdienstes sowie der Freiwilligen Feuerwehr Stadt-Mitte erreichten die Einsatzstelle nach rund fünf Minuten. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich wesentliche Bereiche des mehrgeschossigen Wohngebäudes bereits im Vollbrand. Neben einer starken Rauchentwicklung war es bereits zu einem Brandüberschlag vom Erdgeschoss in das darüberliegende erste Obergeschoss gekommen, was eine unverzügliche Alarmerhöhung zur Folge hatte.

Die sich zum Zeitpunkt des Eintreffens von Rettungsdienst und Feuerwehr außerhalb des brennenden Gebäudes angetroffene Person wurde unverzüglich durch den Rettungsdienst notfallmedizinisch betreut und in eine Klinik gebracht. Weitere Verletzte gab es nicht.

Die unverzügliche Aufnahme der Brandbekämpfung erfolgte soweit möglich noch über das Gebäudeinnere. Wegen des erheblichen Abbrands der Holzkonstruktion erfolgte dies auch im sogenannten Außenangriff, sowohl von der Straßenseite und in Teilen über eine Drehleiter, als auch von der Gebäuderückseite. Dadurch konnte der Brand  auf das eigentliche Brandobjekt begrenzt und die Nachbargebäude geschützt werden.

Zu Vermeidung weiterer Gefahren wurde as Haus von den Versorgungsmedien wie Strom und Gas getrennt, was durch die jeweiligen Versogungsunternehmen erfolgte. Eine zeitweilige Stromfreischaltung des gesamten Straßenzuges konnte im Einsatzverlauf wieder aufgehoben werden.

Wegen des erheblichen Schadenausmaßes im Gebäudeinneren waren Einsatz und Kontrolle der gesamten Brandstelle sehr zeit-, material- und personalintensiv. Die Arbeiten konnten nach mehreren Stunden gegen 21 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren Kräfte aller drei Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Stadt-Mitte, Gehlsdorf und Groß Klein, die zudem an den Standorten für Paralleleinsätze während des Einsatzverlaufs zur Verfügung standen.

BOAR Michael Allwardt
Leitungsdienst der Berufsfeuerwehr