Bundesweiter Tag der Städtebauförderung am 14. Mai in Rostock

Pressemitteilung vom 06.05.2022 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Neuer Bürgerpark Toitenwinkel wird zum attraktiven Treffpunkt

Rostock gibt am Sonnabend, 14. Mai 2022, den bundesweiten Auftakt für den Tag der Städtebauförderung in Deutschland. Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz, der Landesminister für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern Christian Pegel, Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sowie weitere Gäste werden den mit Städtebaufördermitteln auf einer ehemaligen Brachfläche errichteten Bürgerpark Toitenwinkel offiziell einweihen und an die Einwohnerinnen und Einwohner übergeben. Groß und Klein aus dem Viertel sowie Gäste sind herzlich einladen, ihren neuen attraktiven Ort der Begegnung von 10 bis 16 Uhr bei einem Stadtteilfest zu erleben.

Denn Rostocks Einwohnerinnen und Einwohner hatten ihren neuen Kiez selbst mitgestaltet. Bereits bei der Planung des Bürgerparks hatte die Hanse- und Universitätsstadt die Ideen und Vorschläge der künftigen Nutzerinnen und Nutzer aus allen Alters- und Interessengruppen innerhalb eines breit angelegten Beteiligungsverfahrens mit einbezogen. In mehreren Veranstaltungen und Workshops konnten die Anwohnerinnen und Anwohner Anregungen zur Gestaltung des zukünftigen Parks einbringen und gemeinsam mit drei Planungsbüros diskutieren. Ihre Wünsche flossen in die Vorplanungen und Umsetzung ein.

Und das Ergebnis lässt sich sehen: So wurden neben einer Veranstaltungsfläche unter anderem eine kleine Boulderwand, eine Parcoursanlage, eine Neun-Loch-Minigolfanlage, Ruhebereiche, Hängematten und ein Kinderspielplatz errichtet. Mit dem Bürgerpark ist im 14.400 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Toitenwinkel ein attraktiver öffentlicher Ort geschaffen worden, der das Angebot an Freizeit und Begegnung für unterschiedliche Ansprüche und Altersgruppen direkt im Quartier deutlich aufwertet.

Integrierte Stadtplanung leistet einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt im Wohngebiet und stärkt das Gemeinschaftsgefühl - eine weitere Erfolgsgeschichte der vielfältigen Programme der Städtebauförderung.

Seit 2015 findet alljährlich der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ als Gemeinschaftsinitiative des Bundesbauministeriums, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes statt. Städte und Gemeinden in allen Bundesländern sind an diesem Aktionstag aufgerufen, ihre Einwohnerinnen und Einwohner über Strategien und Ziele der Planungen und Projekte, die durch die Städtebauförderung realisiert werden, zu informieren und zu einer regen Beteiligung an der Entwicklung ihrer Stadt einzuladen.

(Änderungen vorbehalten.)

Spiel und Spaß

- Schachgruppe Dierkow
- Freiwillige Feuerwehr
- Kinderschminken
- Cirkus Fantasia, Hüpfburg

10 bis 10.15 Uhr
Aufwärmen mit den „Schmiede Dancern“

10.30 bis 12 Uhr
- Kinderzaubershow
- Straßensport

Offizielle Übergabe des Bürgerparks

- Begrüßung durch Johannes Schmidt, Quartiersmanager Stadtteilbüro Toitenwinkel
- Grußworte von
Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen,
Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern,
Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

12.30 bis 13 Uhr
Parcours-Vorführung durch Maik Levien