Dominik Schottner liest am 23. Mai in der Stadtbibliothek aus seinem Buch „Dunkelblau: Wie ich meinen Vater an den Alkohol verlor“

Pressemitteilung vom 16.05.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Ein paar Gläser Wein, eine Flasche Bier, na und? Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel, es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf.  Es löst nur keine Probleme. Diese Feststellung betrifft Dominik Schottner selbst unmittelbar, denn er lebte mit einem alkoholkranken Vater. Erschütternd offen erzählt er dessen Geschichte und sein eigenes Erwachsenwerden im Schatten der Sucht. Er nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf die Zeitreise der zerstörerischen Droge Alkohol und auf die Suche nach der Kraft, die man braucht, um gegen sie zu bestehen.

Dominik Schottner, Jahrgang 1981, studierte Politikwissenschaft, Journalistik und Sportwissenschaft in Leipzig und München. Seit 2009 arbeitet er als Redakteur und Moderator beim Deutschlandradio in Köln und Berlin. Für seine Reportage „Danke. Ciao!“ über den Alkoholtod seines Vaters erhielt er 2016 den Deutschen Radiopreis. Seit 2018 moderiert er bei Deutschlandfunk Nova die werktägliche Late Night-Show „Ab21“ aus Berlin.

Am 23. Mai liest Dominik Schottner aus seinem Buch „Dunkelblau: Wie ich meinen Vater an den Alkohol verlor“ in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Straße 82. Anmeldungen bitte an suchtpraevention@rostock.de oder direkt über die Stadtbibliothek, Tel. 0381 381-2840.

Am 24. Mai findet von 9 bis 13 Uhr im li.wu. in der FRIEDA 23, Friedrichstraße 23, eine weitere Lesung für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 statt. Diese Veranstaltung wird von Präventionsstationen Suchthilfe-Fachkräften professionell umrahmt. Den Jugendlichen sollen Denkanstöße gegeben werden, sich mit den Gefahren von Alkohol und anderen Drogen zu beschäftigen. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung dringend erforderlich unter der E-Mail: suchtpraevention@rostock.de.