Aktionswoche gegen Suchtgefahren vom 20. bis 24. Mai 2019

Meldung vom 17.04.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Es ist eine gute Tradition jährlich auf Suchtgefahren in den verschiedensten Konstellationen und Lebensbereichen hinzuweisen, sei es bei regionalen wie bundesweiten Aktionswochen oder in der täglichen Arbeit der verschiedensten Professionen Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie des Landkreises Rostock.
Zur diesjährigen 26. Rostocker Aktionswoche gegen Suchtgefahren vom 20. bis 24. Mai 2019 wird unter dem bundesweiten Schwerpunktthema „Alkohol am Arbeitsplatz“ erneut ein vielfältiges Programm in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock von den verschiedensten Trägern der Suchthilfe – koordiniert durch die Arbeitsgruppe Sucht unter Federführung der Suchtprävention des Gesundheitsamtes – angeboten.

Die Thematik "Alkohol am Arbeitsplatz - was kann, darf, sollte ein Arbeitgeber tun?" steht am 22. Mai im Rathaus auf dem Fachtag im Mittelpunkt. Dieser ist gleichermaßen interessant für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber, denn Unterstützungsleistungen sollten gut eingebettet sein und es gibt sie für beide Seiten. Der inhaltliche Veranstaltungsbogen ist breit gefächert und geht über „Alkohol in der Arbeitswelt“, „Suchtrelevante Verhaltensweisen bei Auszubildenden“, „Arbeitsrechtliche Aspekte“ bis zur „Motivierenden Gesprächsführung am Arbeitsplatz“.

Für den Fachtag bestehen derzeit noch freie Kapazitäten. Seitens der Ärztekammer M-V werden sieben Fortbildungspunkte vergeben.

Am 23. Mai 2019 liest Herr Dominik Schottner um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek aus seinem Buch "Dunkelblau - wie ich meinen Vater an den Alkohol verlor. Eine weitere Lesung, umrahmt mit Stationsarbeit, wird für Schüler*innen und Berufsschüler*innen am 24. Mai ab 09.00 Uhr im li.wu in der Frieda 23 angeboten.