Internationaler Museumstag am 21. Mai

Meldung vom 16.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Buntes Programm im Schifffahrtsmuseum Rostock im IGA Park

„Sustainability and Well-being – Happy museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ ist das Motto des Internationalen Museumstages. Auch das Traditionsschiff Rostock beteiligt sich an diesem internationalen Event am 21. Mai 2023.

Natürlich steht die Sonderausstellung GEHEIMNIS TIEFSEE im Mittelpunkt: Ab 11:00 Uhr werden Ausstellungsrundgänge und ein Kurzvortrag zum Thema „Seeungeheuer- Unbekannte Gefahren aus der Tiefe?“ angeboten. Auch ein Vortrag zum Thema „Vom Frachter zum Museumsschiff“. Unter dem Motto „Zu Besuch beim Kapitän“ empfangen ehemalige Seeleute Gäste in der Kapitänskammer und auf der Kommandobrücke.

Weitere Angebote an Bord sind ein maritimer Büchertisch, Funken und Morsen und das Steuern von Schiffsmodellen im Miniport auf Deck 3.

Alles rund um den Bootsbau erfährt man auf der Historischen Bootswerft am Traditionsschiff im IGA Park und kann sich hier beim Schmieden oder Seile herstellen auf der Reeperbahn ausprobieren.

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

Der Eintritt ist für alle Besucher frei.

Schifffahrtsmuseum Rostock

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen. Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum:

jeweils Dienstag bis Sonntag im März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten IGA Park:

täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr

11.00-11.30 Uhr: Ausstellungsrundgang „Tiefsee“ (Treffpunkt: Foyer)

11.00-16.00 Uhr: Zu Besuch beim Kapitän: Ehemalige Seeleute empfangen Gäste in der Kapitänskammer und auf der Kommandobrücke

11.30-12.30 Uhr: Wie eine neue Dauerausstellung entsteht. Vortrag und Baustellenführung (Treffpunkt: Luke 1)

13.15-13.45 Uhr: Kurzvortrag „Vom Frachter zum Museumsschiff“ (Konferenzraum Luke 1)

14.00-15.00 Uhr: Wie eine neue Dauerausstellung entsteht. Vortrag und Baustellenführung (Treffpunkt: Luke 1)

14.30-15.00 Uhr: Kurzvortrag „Seeungeheuer- Unbekannte Gefahren aus der Tiefe?“ (Konferenzraum Luke 1)

15.00-15.30 Uhr: Ausstellungsrundgang „Tiefsee“ (Treffpunkt: Foyer)

Weitere Angebote: