Home
Na­vi­ga­ti­on

Jetzt wapp­nen für den Win­ter

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.11.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Am 1. De­zem­ber be­ginnt aus me­teo­ro­lo­gi­scher Per­spek­ti­ve der Win­ter. Schon jetzt wan­dern die Tem­pe­ra­tu­ren teil­wei­se nachts Rich­tung Ge­frier­punkt.

Das Amt für Um­welt- und Kli­ma­schutz er­in­nert des­halb be­reits früh­zei­tig al­le Grund­stücks­ei­gen­tü­mer an Ih­re Schnee­räum- und Streu­pflich­ten auf dem öf­fent­li­chen Geh­weg, so­weit die Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zung für die je­wei­li­ge öf­fent­li­che Stra­ße An­lie­ger­pflich­ten fest­ge­legt hat.
Auch für die Ver­bin­dun­gen zu Stra­ßen­über­gän­gen so­wie die Zu­gän­ge zu den Ab­fall­be­häl­ter­stell­plät­zen und Haus­ein­gän­gen be­stehen Schnee­räum- und Streu­pflich­ten.

Die ent­spre­chen­den Streu­mit­tel müs­sen auf ei­ge­ne Kos­ten an­ge­schafft wer­den. Zu be­ach­ten gilt hier­bei, dass in Ros­tock nur ab­stump­fen­de Streu­stof­fe wie z.B. Kies oder Splitt ein­ge­setzt wer­den dür­fen. Auf­tau­en­de Ma­te­ria­li­en dür­fen da­ge­gen auf öf­fent­li­chen Geh­we­gen nicht ver­wen­det wer­den.

Die Schnee­räum- und Streu­pflicht be­steht täg­lich von 7 bis 20 Uhr. Nach 20 Uhr ge­fal­le­ner Schnee und ent­stan­de­ne Glät­te sind mon­tags bis frei­tags bis 7 Uhr, sams­tags bis 8 Uhr und sonn­tags bis 9 Uhr zu be­sei­ti­gen. Auf kei­nen Fall soll­te der Schnee hier­bei auf die Fahr­bahn ge­scho­ben wer­den. Re­gen­was­ser­ab­läu­fe und Hy­dran­ten müs­sen eben­falls frei­ge­hal­ten wer­den.

Der Win­ter­dienst ist in der Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock ge­re­gelt.