Kultur-Entwicklungsplan 2035 entsteht

Pressemitteilung vom 25.03.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Rathaus

Am Mittwoch, 27. März 2024, um 17 Uhr startet in der Rathaushalle der erste öffentliche Workshop zur Erarbeitung eines Kultur-Entwicklungsplanes 2035. „Der Bereich Kultur ist in Rostock sehr vielseitig aufgestellt. Die Kulturschaffenden haben sich diesen Kulturentwicklungsplan gewünscht, vor allem, weil sie von uns als Stadtverwaltung Planungssicherheit erwarten“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Der breit aufgestellte Beteiligungsprozess rund um den Kulturentwicklungsplan Rostock 2035 liegt mir sehr am Herzen, weil ich mir die Stärkung der Kulturlandschaft unter Berücksichtigung aller Stadtteile, vor allem auch in ihrer Diversität, zum Ziel gesetzt habe.“ Interessierte Gäste sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Der Kultur-Entwicklungsplan wird in einem breiten und offenen Beteiligungsprozess erarbeitet - gemeinsam mit Kultur-Macher*innen und Rostocker*innen. Zunächst werden das Ziel, die Konzeption und die Ansprechpartner*innen des Beteiligungsprozesses vorgestellt. Eine interaktive Stärken-Schwächen-Analyse für Rostocks Kultur ist geplant. Acht Themenschwerpunkte werden definiert, die in folgenden Workshops zusammen diskutiert und bearbeitet werden sollen. Anregungen zu dabei zu berücksichtigenden Aspekten und Themen sind herzlich willkommen. Außerdem wird eine Lenkungsgruppe konstituiert.

Danach startet eine Kommentierungsphase, in der verschiedene Kulturschaffende intensiv einbezogen werden. Es sind Fachgespräche zu verschiedenen Themen geplant, um viele Meinungen, Ideen, Kritik und Vorschläge zu sammeln. Ab Mitte April wird eine erste aktive Beteiligung über eine Internetseite möglich sein. Die geplante Online-Umfrage soll ein breites Meinungsbild der Menschen in Rostock einfangen.

Die Bürgerschaft hat die Erarbeitung eines Kultur-Entwicklungsplans 2035 für Rostock beschlossen. Er soll Visionen, Ziele und konkrete Maßnahmen festschreiben, wie die Kultur in der Hanse- und Universitätsstadt in den nächsten Jahren bis 2035 aufgestellt und gefördert werden kann.

Linktipp: Kulturentwicklungsplan