Home
Na­vi­ga­ti­on

Kul­tur-Ent­wick­lungs­plan 2035 ent­steht

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.03.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Rat­haus

Am Mitt­woch, 27. März 2024, um 17 Uhr star­tet in der Rat­haus­hal­le der ers­te öf­fent­li­che Work­shop zur Er­ar­bei­tung ei­nes Kul­tur-Ent­wick­lungs­pla­nes 2035. „Der Be­reich Kul­tur ist in Ros­tock sehr viel­sei­tig auf­ge­stellt. Die Kul­tur­schaf­fen­den ha­ben sich die­sen Kul­tur­ent­wick­lungs­plan ge­wünscht, vor al­lem, weil sie von uns als Stadt­ver­wal­tung Pla­nungs­si­cher­heit er­war­ten“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger. „Der breit auf­ge­stell­te Be­tei­li­gungs­pro­zess rund um den Kul­tur­ent­wick­lungs­plan Ros­tock 2035 liegt mir sehr am Her­zen, weil ich mir die Stär­kung der Kul­tur­land­schaft un­ter Be­rück­sich­ti­gung al­ler Stadt­tei­le, vor al­lem auch in ih­rer Di­ver­si­tät, zum Ziel ge­setzt ha­be.“ In­ter­es­sier­te Gäs­te sind herz­lich zur Teil­nah­me ein­ge­la­den.

Der Kul­tur-Ent­wick­lungs­plan wird in ei­nem brei­ten und of­fe­nen Be­tei­li­gungs­pro­zess er­ar­bei­tet - ge­mein­sam mit Kul­tur-Ma­cher*in­nen und Ros­to­cker*in­nen. Zu­nächst wer­den das Ziel, die Kon­zep­ti­on und die An­sprech­part­ner*in­nen des Be­tei­li­gungs­pro­zes­ses vor­ge­stellt. Ei­ne in­ter­ak­ti­ve Stär­ken-Schwä­chen-Ana­ly­se für Ros­tocks Kul­tur ist ge­plant. Acht The­men­schwer­punk­te wer­den de­fi­niert, die in fol­gen­den Work­shops zu­sam­men dis­ku­tiert und be­ar­bei­tet wer­den sol­len. An­re­gun­gen zu da­bei zu be­rück­sich­ti­gen­den As­pek­ten und The­men sind herz­lich will­kom­men. Au­ßer­dem wird ei­ne Len­kungs­grup­pe kon­sti­tu­iert.

Da­nach star­tet ei­ne Kom­men­tie­rungs­pha­se, in der ver­schie­de­ne Kul­tur­schaf­fen­de in­ten­siv ein­be­zo­gen wer­den. Es sind Fach­ge­sprä­che zu ver­schie­de­nen The­men ge­plant, um vie­le Mei­nun­gen, Ide­en, Kri­tik und Vor­schlä­ge zu sam­meln. Ab Mit­te April wird ei­ne ers­te ak­ti­ve Be­tei­li­gung über ei­ne In­ter­net­sei­te mög­lich sein. Die ge­plan­te On­line-Um­fra­ge soll ein brei­tes Mei­nungs­bild der Men­schen in Ros­tock ein­fan­gen.

Die Bür­ger­schaft hat die Er­ar­bei­tung ei­nes Kul­tur-Ent­wick­lungs­plans 2035 für Ros­tock be­schlos­sen. Er soll Vi­sio­nen, Zie­le und kon­kre­te Maß­nah­men fest­schrei­ben, wie die Kul­tur in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt in den nächs­ten Jah­ren bis 2035 auf­ge­stellt und ge­för­dert wer­den kann.


Link­tipp: Kul­tur­ent­wick­lungs­plan