„Reden ist silber. Beteiligung ist gold.“ - Termine des Beirates für Bürger*innenbeteiligung im Jahr 2023

Pressemitteilung vom 29.12.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Rostock lebt vom Engagement: Sie wünschen sich positive Entwicklungen, wissen aber nicht, was Sie selber dafür tun können? „Mitgestaltende Bürger*innenbeteiligung Rostock“ ermöglicht es, sich einfach mitzumischen.

Im Dezember 2019 wurde der „Leitfaden für mitgestaltende Bürger*innenbeteiligung“ von der Rostocker Bürgerschaft beschlossen. Daraufhin wurde ein unabhängiger Beirat konstituiert und eine Koordinierungsstelle für Bürger*innenbeteiligung in der Stadtverwaltung der Hanse-und Universitätsstadt Rostock geschaffen, die eine Vorhabenliste für mögliche Beteiligungsprozesse erarbeitete und fortführt.
Die Vorhabenliste der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist im Internet unter der Adresse https://www.buergerbeteiligung-rostock.de abrufbar.

Ist bei einem Vorhaben keine Beteiligung vorgesehen, kann sie einfach vorschlagen werden, indem die Koordinierungsstelle für Bürger*innenbeteiligung telefonisch oder per E-Mail kontaktiert wird oder das Anliegen auf einer Sitzung des Beirates für Bürger*innenbeteiligung vorgebracht wird. Daraufhin beraten und empfehlen die Koordinierungsstelle für Bürger*innenbeteiligung und der Beirat, bestehend aus Bürger*innen, unabhängig und transparent, ob eine mitgestaltende Bürger*innenbeteiligung sinnvoll ist. Wenn dem auch das zuständige Fachamt zustimmt, wird die Beteiligung von der Koordinierungsstelle konzipiert und zusammen mit interessierten Bürger*innen durchgeführt. Anschließend müssen die kommunalen Entscheidungsträger*innen die Ergebnisse berücksichtigen und ihre jeweilige Entscheidung transparent begründen.

Wer mitwirken möchte, wendet sich bitte an Josephine Ulrich und Sebastian Hampf von der Koordinierungsstelle für Bürger*innenbeteiligung unter der E-Mail-Adresse buerger_innenbeteiligung@rostock.de oder unter Tel. 0381 381-1431 und -1451.

Der Beirat für Bürger*innenbeteiligung tagt im Jahr 2023 an folgenden Terminen öffentlich:

Donnerstag, 12. Januar 2023

Donnerstag, 23. Februar 2023