Rostock am 23. März beim weltweit größten Leseclubfestival dabei

Pressemitteilung vom 28.02.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Annika Reich zu Gast in der Stadtbibliothek

Vom 23. bis 25. März 2023 findet das zweite Mal das bundesweite Leseclubfestival statt: In zehn Städten Deutschlands treffen 33 Autorinnen und Autoren in 33 Leseclubs auf maximal 20 Gäste. In Rostock sind drei ganz besondere Autorinnen und Bücher.

Das Besondere am Leseclub-Format ist der direkte Austausch zwischen Autor*in und Publikum. Denn mit dem Ticketkauf erwirbt man auch das jeweilige Buch für die Veranstaltung, das per Post vorab verschickt wird. Bis zum Festivaltag ist Zeit zum Lesen. Vor Ort wird in kleiner Runde über den Text gesprochen – ohne Bühne und auf Augenhöhe, mit der Autorin bzw. dem Autor und Moderation.

In der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Straße 82, ist am Donnerstag, 23. März 2023, um 19 Uhr Annika Reich mit ihrem Buch „Männer sterben bei uns nicht“ zu Gast. Die Veranstaltung wird moderiert von Buchblogger Stefan Härtel. Nach den Gesprächsrunden lädt das Literaturhaus ab 21 Uhr zu einer Abschlussfeier für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein.

Annika Reich erzählt von Schwestern, Müttern, Töchtern und Großmüttern, die der trügerischen Anziehungskraft weiblichen Verrats erliegen, auch wenn sie sich nichts mehr als gegenseitigen Beistand wünschen. Bis die Großmutter stirbt und die Geister der Vergangenheit sich nicht länger verstecken lassen. „Ich habe diese Frauen geliebt, gefürchtet, gehasst. Sie haben Fragen in mir geweckt über Familien, Töchter, Mütter und über mich selbst.“ (Lena Gorelik)

Annika Reich, 1973 in München geboren, lebt in Berlin, ist Schriftstellerin und Künstlerische Leiterin des Aktionsbündnisses WIR MACHEN DAS und WEITER SCHREIBEN, des preisgekrönten Portals für Autorinnen und Autoren aus Kriegs- und Krisengebieten. Sie ist Autorin der Zeit-Online-Kolumne »10 nach 8«. Bei Hanser erschienen die Romane Durch den Wind (2010), 34 Meter über dem Meer (2012), Die Nächte auf ihrer Seite (2015).

Das Leseclubfestival ist ein Projekt von phileas FESTE & Faible Booking in Kooperation mit Lettrétage Berlin, Literaturhaus Bonn, Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim, Kabeljau & Dorsch, Literaturhaus Rostock und Stadtbibliothek Rostock, Literatur JETZT! Dresdner Festival zeitgenössischer Literatur, zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation Düsseldorf, Literaturbüro OWL.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V. sowie vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Stadt Köln und dem Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden.