Home
Navigation

Rostock wird für langjähriges Engagement im Klimaschutz geehrt

Pressemitteilung vom 31.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Klima-Bündnis vergibt Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft

In diesem Jahr feiert die Hanse- und Universitätsstadt Rostock 30 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz. In Anerkennung dieses Jubiläums hat die Stadt nun eine Urkunde erhalten, die die langjährige Arbeit getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise“ auslobt.

„Rostock gehört zu den Gründungsstädten des Klimabündnisses“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Wir blicken auf 30 Jahre Klimaschutzarbeit, durch die wichtige Prozesse und Projekte in unserer Stadt angestoßen worden sind. Als Teil des größten europäischen Städtenetzwerks, das sich dem umfassenden und gerechten Klimaschutz verpflichtet hat, tragen wir auch auf lokaler Ebene eine Verantwortung. Jetzige und nachfolgende Generation erwarten von uns, dass wir uns für einen aktiven Klimaschutz stark machen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Eine davon ist unser Wärmeplan 2035. Mit ihm wollen wir die Wärmeversorgung bis 2035 auf erneuerbare Energieträger umstellen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen und vielen weiteren Partnern stellen wir uns dieser großen Aufgabe.“

Hinter dem Klima-Bündnis stehen fast 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 europäischen Ländern. Das Netzwerk verbindet einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung und bietet Mitgliedern konkrete Unterstützung im kommunalen Klimaschutz, wie Instrumente zum CO2-Monitoring oder Kampagnen Mobilität, Energieeffizienz und Ressourcennutzung. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und europäischer Ebene ein, um den kommunalen Klimaschutz auch politisch zu stärken.