Rostocker Nachhaltigkeitswoche vom 20. bis 27. September
Pressemitteilung vom
Zur Rostocker Nachhaltigkeitswoche lädt die Stadt vom 20. bis 27. September 2025 ein.
Dabei wird ein vielseitiges Programm rund um den Klimaschutz, innovative Zukunftskonzepte und nachhaltige Lebensweisen geboten. Die Aktionswoche präsentiert gezielt lokale Innovationen und zeigt, wie verschiedene Akteure gemeinsam die Stadt nachhaltiger gestalten. So werden Synergien zwischen Stadt, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft sichtbar gemacht.
Ziel der Nachhaltigkeitswoche ist es, den gesellschaftlichen Wandel zu fördern, Verantwortung sichtbar zu machen und die Vielfalt nachhaltiger Projekte in Rostock zu zeigen. Die Akteurinnen und Akteure geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen ihre konkreten Beiträge zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit.
Höhepunkt und Finale der Nachhaltigkeitswoche ist der Klima-Aktionstag am Sonnabend, 27. September 2025, von 11 bis 17 Uhr. Unter dem Motto „Frischer Wind – Fairer Wandel“ präsentieren lokale Initiativen, Unternehmen, Vereine und Institutionen vom Neuen Markts über den Universitätsplatz bis hin zum Klostergarten ihre Projekte. Dort zeigen sie, wie sie Nachhaltigkeit praktisch leben und den Klimaschutz aktiv gestalten. Besucherinnen und Besucher erwarten zahlreiche Infostände, Mitmachaktionen, eine Ausstellung, kurze Vorträge, ein Flohmarkt, eine Jobbörse, Auszeichnungen, Programme auf zwei Bühnen und Angebote für die ganze Familie.
Die Woche ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Partnerinnen und Partner – von Stadtverwaltung, kommunalen Unternehmen und Umweltverbänden bis hin zu lokalen Initiativen und engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern. Dadurch entsteht ein vielfältiges und integratives Programm, das verschiedene Perspektiven einbindet.
Ein Überblick über die Veranstaltungsangebote ist im Internet unter der Adresse https://klimaaktionstag-rostock.de und auf Instagram unter #rostocknachhaltig zu finden.
Europäische Nachhaltigkeitswoche
Die Europäische Nachhaltigkeitswoche (European Sustainable Development Week, ESDW) findet vom 18. September bis 8. Oktober 2025 statt. In Deutschland werden parallel dazu die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit durchgeführt. Ziel der Angebote ist es, die Öffentlichkeit über nachhaltige Entwicklung zu informieren und zu sensibilisieren.
Die ESDW ist eine europaweite Initiative, die jährlich stattfindet und über 5.000 Initiativen in 28 Ländern umfasst, so das Netzwerk European Sustainable Development Network. Sie ist eng mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verknüpft. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden zeitgleich statt und machen Projekte und Initiativen sichtbar, die die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Alltag zeigen.
Aus dem Programm
Ausstellung zu grünem Wasserstoff „Meer – Grüne – Zukunft“
Rathaushalle, Neuer Markt 1
https://rathaus.rostock.de/de/meer_gruene_zukunft/366954
Sonnabend, 20. September 2025
World Cleanup Day / Küstenputztag
Sonntag, 21. September 2025
Großes Zoofest
https://www.zoo-rostock.de/veranstaltungen/gro%C3%9Fes-zoofest-416.html
Montag, 22. September 2025, 19 Uhr
Böll-Montagskino & Gespräch: Unser Boden, unser Erbe
LiWu Frieda 23, Friedrichstraße 23
https://calendar.boell.de/de/event/boell-montagskino-gespraech-unser-boden-unser-erbe
Dienstag bis Sonnabend, 23. bis 27. September 2025
„Schätzchen – der pop-up Kleidertausch“
St.-Nikolai-Kirche
https://fairtradestadt-rostock.de/veranstaltungen/kleidertausch
Mittwoch, 24. September 2025, 16 Uhr
Vorlesepatin Catharina Walter liest „Hippo kämpft gegen den Müll“ von Ferdinand Auhser für Kinder im Alter ab vier Jahren
Stadtbibliothek Rostock, Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82
Donnerstag, 25. September 2025, 17 Uhr
VHS-Führung „Wie Hausmüll 1000°C im Kessel erzeugen und was daraus wird“
Führung durch das Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerk Rostock
https://www.vhs-hro.de/kurse-und-veranstaltungen/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/Vattenfall-Heizkraftwerk/25H104ET03
Donnerstag, 25. September 2025, 18 Uhr
Uni im Rathaus: „H2 – kleines Molekül, große Chance. Bringt Wasserstoff die Energiewende für Rostock und Europa?“
mit Dr. Ralf Tschullik, Abteilungsleiter Klimaschutz im Amt für Umwelt- und Klimaschutz; Dr. Christoph Wulf, Gruppenleiter Prozessentwicklung und Transfer / Forschungsfabrik Wasserstoff MV/ Leibniz-Institut für Katalyse e.V.; Prof. Dr.-Ing. Axel Rafoth, Professor für Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik, Schwerpunkt: Regenerative und Offshoretechnik, Hochschule Wismar; und Ulrich Söffker, Vorstandsmitglied BUND Rostock; Moderation: Renate Heusch-Lahl
Rathaus, Neuer Markt 1
https://www.inf.uni-rostock.de/vorlage-veranstaltungen/detailansicht-des-events/n/wasserstoff-kleines-molekuel-grosse-chance-fuer-rostock-243271/
Sonnabend, 27. September 2025, 11 bis 17 Uhr
Klima-Aktionstag
Sonnabend, 27. September 2025, 11 Uhr
Vorlesepatin Ingrid Faust liest „Hotel Summ Summ“ von Anna Lisa Kiesel für Kinder im Alter ab vier Jahren
Stadtbibliothek Rostock, Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82




