Home
Na­vi­ga­ti­on

Schil­lin­g­al­lee wird er­neu­ert - Voll­sper­rung bis Kno­ten­punkt Ernst-He­y­de­mann-Stra­ße bleibt bis En­de 1. Quar­tal 2024 be­stehen

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.12.2023 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Auf­grund der noch an­dau­ern­den Er­neue­rung der Schil­lin­g­al­lee ver­län­gert sich ih­re ak­tu­el­le Voll­sper­rung vom Ab­schnitt Schil­lin­g­al­lee 70 bis ein­schlie­ß­lich An­schluss Ernst-He­y­de­mann-Stra­ße vor­aus­sicht­lich zum En­de des 1. Quar­tals 2024, teilt das Tief­bau­amt mit. Ei­ne letz­te Wen­de­mög­lich­keit aus Rich­tung Strem­pel­stra­ße kom­mend, ist die Bus­wen­de­schlei­fe Schil­lin­g­al­lee. Von der Park­stra­ße aus kom­mend, ist die Ernst-He­y­de­mann-Stra­ße als Sack­gas­se de­kla­riert. Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock lässt der­zeit ge­mein­sam mit der Nord­was­ser GmbH den Stra­ßen- und Lei­tungs­bau in der Schil­lin­g­al­lee durch­füh­ren.

Die Fahr­bahn wird mit Asphalt be­fes­tigt, die Fuß­we­ge mit Be­ton­plat­ten. Al­le Baum­stand­or­te wer­den öko­lo­gisch auf­ge­wer­tet, bei­spiels­wei­se mit Luft­brun­nen und Baum­schnor­cheln aus Bläh­ton, um die Wur­zeln bes­ser mit Was­ser, Luft und Nähr­stof­fen zu ver­sor­gen. Auch die Stra­ßen­be­leuch­tung und die Ober­flä­chen­ent­wäs­se­rung wer­den er­neu­ert.

Die im Sep­tem­ber 2022 ge­star­te­te Maß­nah­me hat­te im Nor­den auf der Hö­he des Kreis­ver­kehrs be­gon­nen. Sie wird vor­aus­sicht­lich zum En­de des zwei­ten Quar­tals 2024 fer­tig­ge­stellt und ist auf der Home­page der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock un­ter fol­gen­dem Link ein­zu­se­hen:

In­for­ma­tio­nen zu stra­ßen­bau­li­chen Maß­nah­men