Home
Na­vi­ga­ti­on

Stadt­forst­amt führt durch die Ros­to­cker Hei­de - Wiet­ha­gen, Torf­brü­cke und Hin­richs­ha­gen wer­den am 20. April er­kun­det

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.04.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Na­tur­be­geis­ter­te kön­nen in die­ser Sai­son un­ter fach­kun­di­ger Füh­rung die Flo­ra und Fau­na der „Ros­to­cker Hei­de er­le­ben“. All­mo­nat­lich bie­tet das Ros­to­cker Stadt­forst­amt auf den the­ma­ti­schen Wan­de­run­gen Ein­bli­cke in die ver­schie­de­nen Wald­re­vie­re. In­for­ma­tio­nen über die ak­tu­el­len Ver­än­de­run­gen im Wald, ge­schicht­li­che Or­te und un­ter­halt­sa­me Be­ge­ben­hei­ten er­gän­zen die je­wei­li­ge Stre­cke und bie­ten ei­ne fach­kun­di­ge Ab­wechs­lung.

Nach dem Auf­takt-Os­ter­spa­zier­gang durch das Re­vier Schna­ter­mann folgt jetzt am Sonn­abend (20. April 2024) ei­ne Wan­de­rung „Re­vier Wiet­ha­gen - im Zen­trum der Hei­de“. Re­vier­förs­ter Sven Ah­rens in­for­miert auf der rund zwei­ein­halb­stün­di­gen Tour über die Be­son­der­hei­ten des Ge­biets und die Viel­falt des Wal­des in die­sem Teil der Hei­de. Die Wan­der­stre­cke zeigt auch den be­stän­di­gen Wan­del im Forst und die ver­schie­de­nen Nut­zun­gen im Lau­fe der Ge­schich­te. Treff­punkt ist um 10 Uhr am Wald­park­platz Orts­ein­gang Hin­richs­ha­gen, L22 nach Gr­aal-Mü­ritz, Stand­ort Fisch­kis­te Hin­richs­ha­gen.

His­to­risch un­ter­wegs ist die nächs­te Wan­de­rung mit dem Stadt­forst­amt am 4. Mai 2024 „Auf den Spu­ren von Lud­wig Krau­se in der Ros­to­cker Hei­de“. Der ehe­ma­li­ge Lan­des­ar­chi­var L. Krau­se hat­te mit dem Buch „Die Ros­to­cker Hei­de im Spie­gel ih­rer Orts- Forst- und Flur­na­men“ die­sem Wald­ge­biet ein un­ver­gleich­li­ches Werk ge­wid­met. „Hei­de­pro­fes­sor“ Wil­fried Stein­mül­ler wan­dert mit Forst­amts­lei­ter Jörg Har­muth und al­len In­ter­es­sier­ten auf his­to­ri­schen Pfa­den zu ei­ni­gen die­ser Or­te. Treff­punkt ist um 10 Uhr auf dem Wald­park­platz an der L 22 zwi­schen Hin­richs­ha­gen und Gr­aal-Mü­ritz.

Am 22. Ju­ni 2024 führt die Wan­de­rung „Zwi­schen Moor­gra­ben und Hü­tel­moor“ im Re­vier Hin­richs­ha­gen mit Re­vier­förs­ter Chris­toph Wil­lert vor­bei an ur­alten Ei­chen und dem his­to­ri­schen Moor­ka­nal bis zum Hü­tel­moor. Ge­prägt vom un­ter­schied­li­chen An­sprü­chen bis in die heu­ti­ge Zeit hat das Ge­biet sei­nen ur­sprüng­li­chen Cha­rak­ter mit ei­ner fas­zi­nie­ren­den Tier- und Pflan­zen­welt er­hal­ten. Treff­punkt ist um 10 Uhr im Mark­gra­fen­hei­de an der Skulp­tur „Fürst Bor­win“ am Wald­park­platz beim Schiffs­an­le­ger am Orts­ein­gang.

Je­des Jahr zieht es un­zäh­li­ge Ein­hei­mi­sche und Gäs­te in die Ros­to­cker Hei­de, um vor al­lem zu Fuß oder mit dem Rad die­se ein­ma­li­ge Land­schaft in ih­rer Viel­fäl­tig­keit und Schön­heit zu ge­nie­ßen.