STADTRADELN startet in Rostock mit der Warnowtour am Sonntag

Pressemitteilung vom 27.05.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Mit einem großen traditionellen Familienevent – der Warnowtour – startet am Sonntag, 2. Juni 2024, die STADTRADELN-Kampagne in Rostock. Bereits zum 15. Mal beteiligt sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock an der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses - für ein besseres Stadtklima und mehr Lebensqualität. Gestadtradelt wird drei Wochen bis zum 22. Juni 2024. Mitmachen können alle Rostockerinnen und Rostocker sowie Personen, die hier arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Dazu kann man sich ganz einfach auf der Website www.stadtradeln.de/rostock kostenlos registrieren, einem Team beitreten oder ein neues Team gründen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein vielfältiges Tourenprogramm für alle Teilnehmenden. Die Vorbereitungen für das diesjährige STADTRADELN liefen in den letzten Wochen auf Hochtouren. Wer abseits der Alltagswege radeln möchte, um vielleicht auch neue Routen in und um Rostock zu entdecken, der sollte sich das umfangreiche Tourenprogramm auf der Website näher anschauen.

Warnowtour am Sonntag

Der Auftakt ist in diesem Jahr die Warnowtour am 2. Juni 2024, veranstaltet von der Kreishandwerkerschaft Rostock-Bad Doberan. Treffpunkt für das große Familienevent, welches nun schon zum 17. Mal stattfindet, ist am Sonntag der Neue Markt um 9 Uhr. Ab 9.30 Uhr gibt’s die Kult-T-Shirts für alle Teilnehmenden und um 10 Uhr geht’s dann in familienfreundlichem Tempo zur Sommerrodelbahn in Bad Doberan, wo die Radelnden ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten bekommen. Gegen 15.30 Uhr ist man wieder zurück in Rostock.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.
Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben der Rostocker Stadtverwaltung Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im vergangenen Jahr waren fast 3.800 Menschen Teil der Aktion STADTRADELN in Rostock. Mit insgesamt 713.604 geradelten Kilometern war das Jahr 2023 das Rekordjahr in der 14. Auflage des STADTRADELN. Ob dieser Rekord in 2024 wieder gerissen wird?