Home
Na­vi­ga­ti­on

Tors­ten Fi­scher lei­tet ab so­fort das Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Mo­bi­li­tät

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.08.2024 - Rat­haus

Tors­ten Fi­scher ist der Neue im Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Mo­bi­li­tät – der neue Amts­lei­ter. Sein of­fi­zi­el­ler Dienst­an­tritt: 1. Au­gust 2024. Da­mit ist er nun der obers­te Stadt­pla­ner Ros­tocks. Al­le Flä­chen­nut­zungs- und Be­bau­ungs­plä­ne wer­den künf­tig über sei­ne Tisch ge­hen. Und er steht vor der gro­ßen Fra­ge: Wie soll Ros­tock künf­tig wach­sen und sich ent­wi­ckeln?

„Ich wur­de of­fen und herz­lich emp­fan­gen. Das Team um mich her­um ist gro­ß­ar­tig. Ich freue mich dar­auf, Ros­tock wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Ich wün­sche mir ein ur­ba­nes Ros­tock mit le­ben­di­gen, fa­cet­ten­rei­chen Quar­tie­ren. Ich wün­sche mir, dass die Stadt zu­sam­men­wächst. Ich wün­sche mir, dass wir mu­tig sind, dass wir bild­haft ar­bei­ten, dass wir klu­ge Ar­gu­men­ta­ti­ons­ket­ten auf­bau­en und so auf brei­te Ak­zep­tanz sto­ßen, für das, was wir tun“, sagt Fi­scher bei sei­nem An­tritt.

Der Haupt­aus­schuss der Ros­to­cker Bür­ger­schaft hat im Mai der Per­so­na­lie Fi­scher zu­ge­stimmt. Vor­an­ge­gan­gen war ein aus­führ­li­cher Be­wer­bungs­pro­zess, in dem Tors­ten Fi­scher un­ter ins­ge­samt zehn Kan­di­dat*in­nen am meis­ten über­zeug­te. Der bis­he­ri­ge Lei­ter vom Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Mo­bi­li­tät, Ralph Mül­ler, hat sich En­de April die­ses Jah­res in den Ru­he­stand ver­ab­schie­det. Er lei­te­te das Amt seit 2008. Zu­vor war er als Stadt­pla­ner in der Ros­to­cker Stadt­ver­wal­tung ak­tiv.

„Das Or­ches­ter der Stadt­ent­wick­lung hat mit Tors­ten Fi­scher ei­nen neu­en Di­ri­gen­ten. Ich freue mich dar­auf, dass Or­ches­ter spie­len zu hö­ren, auf das Mit­ein­an­der, auf die­sen Neu­start. Na­tür­lich sind vie­le Er­war­tun­gen an den neu­en Amts­lei­ter ge­knüpft. Tors­ten Fi­scher bringt neue Per­spek­ti­ven mit. Sei­ne Pro­jekt­er­fah­run­gen wer­den uns als Stadt gut­tun", ver­deut­licht Dr. Ute Fi­scher-Gä­de als zu­stän­di­ge Se­na­to­rin für Stadt­pla­nung, Bau, Kli­ma­schutz und Mo­bi­li­tät.

Fi­scher ar­bei­te­te zu­letzt in Wies­ba­den, lei­te­te dort die Ab­tei­lung für Stadt­ent­wick­lung und war zeit­gleich stell­ver­tre­ten­der Amts­lei­ter des Stadt­pla­nungs­am­tes. Die Vor­be­rei­tung, Steue­rung und Durch­füh­rung städ­te­bau­li­cher Pro­jek­te ge­hö­ren zu sei­nen Kern­kom­pe­ten­zen, eben­so wie die Er­ar­bei­tung von Stadt­ent­wick­lungs­kon­zep­ten und stra­te­gi­scher Pla­nungs­grund­la­gen. Tors­ten Fi­scher hat Ar­chi­tek­tur und Ur­ban Ma­nage­ment stu­diert und war un­ter an­de­rem Pro­jekt­lei­ter für das Stadt­ent­wick­lungs­pro­jekt „Haupt­bahn­hof – Laim – Pa­sing“ in Mün­chen. Dar­über hin­aus be­glei­te­te er zahl­rei­che Be­bau­ungs­plan­ver­fah­ren.