Home
Navigation

Vollsperrung des Petridamms - Bitte Umleitungen beachten und Fahrzeuge außerhalb des Baustellenbereiches parken

Pressemitteilung vom 04.09.2025 - Wirtschaft und Verkehr

Im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, vertreten durch das Tiefbauamt, wird ab Montag, 8. September 2025, bis voraussichtlich 2. Oktober 2025 der Petridamm zwischen dem Verbindungsweg und dem Riekdahler Weg für Bauarbeiten vollständig gesperrt.

Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, bis Montag, 8. September 2025, 7 Uhr, ihre Fahrzeuge außerhalb des Baustellenbereichs zu parken, um ein Abschleppen und damit Verzögerungen im Bauablauf zu vermeiden.

Die Abfallentsorgung wird durch den Baubetrieb in Abstimmung mit der Stadtentsorgung Rostock sichergestellt, die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Tonnen an den Abholtagen wie gewohnt hinauszustellen. Alle Grundstücke sind fußläufig erreichbar und damit ist auch die Postzustellung möglich. Die Zufahrt für Rettungsdienst- und Notfallfahrzeuge bleibt gewährleistet. Am Freitag wird an die Anwohnenden ein Flyer verteilt, der auch eine Kontaktangabe zur Bauleitung vor Ort enthält.

Umleitungen für den PKW-, Rad- und Fußgängerverkehr sind ausgeschildert. Fußgänger werden unmittelbar an der Baustelle vorbeigeführt, ab 15. Septembe ist der Gehweg jedoch nur aus südlicher Richtung begehbar und wird ab Haus Nr. 15 gesperrt. Der Radverkehr wird über An der Zingelwiese über Dierkower Dam weiter über dem Radweg an der Warnow zu Auf dem Sande und zum Dierkower Damm geführt. Grund dieser längeren Umleitung ist die bestehende Baustelle im Dierkower Damm.

Das Tiefbauamt bittet um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen.